»kfz-betrieb« Auto-Check: Opel Grandland X, der Frankogermane

| Autor: Jan Rosenow

Außen Opel, innen (viel) Peugeot: Das ist der Grandland X.
Außen Opel, innen (viel) Peugeot: Das ist der Grandland X. (Bild: Jan Rosenow)

Die Zusammenarbeit zwischen PSA und Opel begann schon vor der Übernahme der deutschen Traditionsmarke durch den französischen Konzern. Und auch wenn letztere durch einige Misstöne begleitet wurde, muss man den ersten gemeinsam entwickelten Autos ein hohes Maß an Qualität bescheinigen. So wie dem Grandland X.

Der SUV basiert auf dem Peugeot 3008 und ist seit 2017 auf dem Markt. Weder äußerlich noch im Innenraum wird die Verwandtschaft sonderlich deutlich: Der Opel zeigt rundlichere Linien als der sehr kantig geschnittene Franzose; innen fehlen natürlich die Peugeot-typischen hochgesetzten Instrumente und das allein auf dem Touchscreen beruhende Bediensystem. Der Grandland X besitzt vier klassische Zeigerinstrumente, Drehregler für die Klimaanlage und einen berührungsempfindlichen Bildschirm für die Navigations-/Entertainmentanlage, der sich allerdings bei Sonneneinstrahlung nur schwer ablesen lässt.

Wie bei allen SUVs: Schlechte Übersichtlichkeit nach hinten

In der edlen Ultimate-Ausstattung erfreuen Lederauflagen auf dem Armaturenbrett das Auge. Die Sitze sind Opel-typisch bequem, das Platzangebot in dem knapp 4,50 langen Fünftürer ordentlich, aber nicht generös. Die SUV-typische, bullige Formgebung fordert beim Platzangebot ebenso ihren Tribut wie bei der Rundumsicht. Vor allem beim Blick nach hinten stören die breiten Dachsäulen und das schmale Heckfenster. Der Gepäckraum ist mit 514 Litern hingegen sehr groß.

Antriebsstrang wie in der Luxuslimousine

Der Testwagen besaß den derzeit stärksten lieferbaren Motor, einen zwei Liter großen Turbodiesel, der bereits nach der neuen Abgasnorm Euro 6d-Temp zertifiziert ist. Zusammen mit dem Achtgang-Automatikgetriebe des japanischen Zulieferers Aisin ergibt sich hier ein äußerst souveräner Antriebsstrang, der auch in einer luxuriösen Limousine eine gute Figur abgeben würde. Leise, laufruhig, durchzugsstark und dank SCR-Katalysator sauber – so kann man sich den Diesel gefallen lassen. Nicht zuletzt dank des adaptiven Tempomaten, der den Abstand zum Vordermann automatisch konstant hält, stellt sich schnell ein behaglicher Reisekomfort ein.

Für den familiären Kurzstreckenverkehr allerdings, in dem sicher die meisten Kompakt-SUVs bewegt werden, eignen sich die kleineren Grandland-Motorversionen besser. Der Zweiliter wirkt schwer und setzt sich mit der etwas verzögert agierenden Automatik nicht so dynamisch in Bewegung, wie man es angesichts von 400 Newtonmetern erwarten würde. Seine überlegene Power kann er erst bei höheren Tempi ausspielen.

Mit dem ebenso modernen 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS steht eine echte Alternative bereit, bei der der Kunde auch noch 2.500 Euro spart. Denn eines ist klar: Mit einem Einstiegspreis von 43.010 Euro für den Zweiliter-Diesel in Ultimate-Ausstattung lässt sich der Opel Grandland X seinen luxuriösen Auftritt auch adäquat bezahlen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45386424 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

ZDK-Händlerreise nach China: Unbegrenzte Möglichkeiten

ZDK-Händlerreise nach China: Unbegrenzte Möglichkeiten

Verstopfte Städte, Luftverschmutzung, regulatorische Vorgaben: Die chinesische Autoindustrie steht vor großen Herausforderungen. Andererseits ist in China technologisch und finanziell eigentlich alles möglich, sodass man viele neue Ansätze ausprobiert. lesen

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen