Kundenbindung: Flexibel und digital

Das Autohaus Weeber in Weil der Stadt nutzt mit dem Kundenbindungsportal von Concore ein neues Instrument, um damit auf zeitgemäße Art seine Kunden besser an das eigene Haus binden zu können.

| Autor: Joachim von Maltzan

Gekonnte Kundenbindungsmaßnahmen sind der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg.
Gekonnte Kundenbindungsmaßnahmen sind der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg. (Bild: © Jakub Jirsk/Fotolia.com)

Seit Jahren hört es die Branche von allen Seiten: Kundenbindung ist das A und O, um den eigenen Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Nur wie bindet ein Autohändler seine Kunden an sich? Welche Mittel muss er dafür einsetzen? Die Meinungen gehen darüber weit auseinander.

Andreas Weeber, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus-Weeber-Gruppe in Weil der Stadt, hat beschlossen, kein traditionelles Karten- oder Bonussystem zu nutzen. Er setzt auf ein digitales Portal, das ihm der Dienstleister Concore (www.concore.de) zur Verfügung stellt. „Dem Kunden noch eine weitere Karte anzubieten, neben den vielen anderen, die er sowieso schon hat, kommt heute nicht mehr gut an. Wir haben daher ein digitales System gesucht, das sowohl für den Kunden wie auch für unsere Mitarbeiter leicht zu handhaben ist und uns größere Flexibilität ermöglicht, als die bekannten Kartensysteme“, erläutert der Unternehmer.

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