Facelift Corolla geht mit neuem Antrieb in die zweite Lebenshälfte

Von Jan Rosenow

Toyota hat seinen Kompaktwagenklassiker überarbeitet und die beiden Hybridantriebe deutlich verbessert. Vor allem die stärkere Variante überzeugt mit mehr Leistung bei deutlich gesenktem Verbrauch.

Wer genau hinschaut, könnte die beim Facelift veränderte Lichtsignatur des Toyota Corolla erkennen. Ansonsten liegen die meisten Änderungen unter dem Blech verborgen.
Wer genau hinschaut, könnte die beim Facelift veränderte Lichtsignatur des Toyota Corolla erkennen. Ansonsten liegen die meisten Änderungen unter dem Blech verborgen.
(Bild: Rosenow – »kfz-betrieb«)

Die aktuelle Generation des Corolla ist bereits die zwölfte und wurde 2018 präsentiert. Nach gut vier Jahren war es also Zeit für eine Runderneuerung, wobei sich die Toyota-Entwickler vor allem auf die Technik konzentrierten. Die Optik des Corolla blieb im Wesentlichen unverändert – „die Kunden mögen das Design“, hieß es von den Toyota-Verantwortlichen auf der Präsentation am 13. Februar in Malaga.

Toyota Corolla 2023: kleines Facelift und neue Antriebe
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Unter dem Blech hingegen tobten sich die Techniker richtig aus. Der Fünftürer und der Kombi namens Touring Sports bekamen die neueste Generation des Hybridantriebs (auch schon die fünfte!) implantiert, die zuerst im 2022 vorgestellten SUV Corolla Cross ihren Dienst aufgenommen hatte.