Niedermayer vereint Masse mit Klasse

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Das freie Autohaus vermarktete 2016 im 1.300-Einwohner-Ort Neukirchen über 2.600 Fahrzeuge. Nicht nur die Preise sind attraktiv, sondern auch der Service. Der Lohn: Platz fünf beim Vertriebs Award.

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Das Autohaus Niedermayer punktet nicht nur mit seinem breiten, preislich attraktiven Fahrzeugangebot, sondern auch mit seinem Service.
Das Autohaus Niedermayer punktet nicht nur mit seinem breiten, preislich attraktiven Fahrzeugangebot, sondern auch mit seinem Service.
(Bild: Niedermayer)

Wer ins touristisch geprägte Neukirchen am Rande des Bayerischen Waldes fährt, kommt am Autohaus Niedermayer quasi nicht vorbei: Auf gleich zwei riesigen Stellflächen an der Hauptstraße präsentiert das Unternehmen rund 300 Neu- und Gebrauchtwagen. Auch hinter der beschaulichen weiß-blauen Holzfassade des Autohauses geht es rund: 420 bis knapp 600 Fahrzeuge vermarktet jeder Verkäufer.

2016 brachte das nicht markengebundene Autohaus 2.600 EU-Neuwagen und meist junge Gebrauchtwagen auf die Straße – und das in einem Ort mit 1.300 Einwohnern. Rund die Hälfte der Fahrzeuge ging dabei an Privatkunden.

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Ihren Vertriebserfolg verdanken die drei Geschäftsführer Heinz, Thomas und Andrea Niedermayer ihrer besonderen Unternehmensstrategie: Sie vermarkten vor allem hochwertig ausgestattete EU-Neuwagen und junge Gebrauchtwagen der VW-Konzernmarken Volkswagen, Skoda, Audi und Seat „zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis“, wie Thomas Niedermayer betont, der den Verkauf verantwortet. Zudem kaufen sie gezielt junge gebrauchte SUVs hinzu – das Autohaus bewirbt diese als „Bequemeinsteiger“. Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind, vermarkten sie an Wiederverkäufer. Lange auf dem Hof stehen die Autos nicht: Die durchschnittliche Standzeit lag 2016 bei unter 42 Tagen.

Rund 600 Fahrzeuge verkauft der Betrieb in die unmittelbare Region, weitere 600 in einen weiteren Umkreis. Um diese Kunden langfristig an sich zu binden, nutzt das Familienunternehmen Mailings: Jeder Kunde wird mehrmals im Jahr direkt kontaktiert und bekommt beispielsweise nicht nur zu seinem Geburtstag, sondern auch zu dem seines Autos einen Gutschein für eine kostenlose Autowäsche. 2016 ist die Zahl der Kundenadressen dabei nochmals deutlich gestiegen: von 10.000 auf 10.800.

Auto-Show lockt bis zu 3.000 Besucher an

Die besondere Servicekultur von Niedermayer spielt in der Kundengewinnung und -bindung eine Schlüsselrolle. Dazu zählen Angebote wie ein kostenloser Ersatzwagen oder eine moderne Cafeteria mit kostenlosen Getränken. Es gibt im Betrieb sogar ein Büro, in dem die Wartekunden arbeiten können, während ihr Fahrzeug repariert wird. Kostenloses WLAN gibt es nicht nur im Showroom, sondern auch auf dem Freigelände.

Einmal im Jahr lässt es das Unternehmen auch mit Veranstaltungen mächtig krachen: Im Frühjahr findet auf dem hauseigenen Gelände die Auto-Schau statt. Die Kombination aus einer klassischen Autoausstellung und einem Volksfest mit Hüpfburg, Kinderschminken, kostenlosen Brezeln und Getränken lockt regelmäßig zwischen 2.000 und 3.000 Besucher an. 2016 hatte das Familienunternehmen am Veranstaltungswochenende knapp 25 Fahrzeuge verkauft und durch Zusatzgeschäfte einen Teil der Kosten für die Veranstaltung amortisiert.

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