Vier Opel-Standorte betreibt das Autohaus Hoppmann in Siegen und dessen Vororten. Zwei weitere liegen nicht weit entfernt im Umland. Dieses zu dichte Netz lichtet der Händler nun etwas.
Hoppmann-Standort an der Birlenbacher Hütte in Siegen-Geisweid.
(Bild: Hoppmann Autowelt)
Nach über 40 Jahren zieht Hoppmann Mitte Februar aus der Filiale in Siegen-Geisweid aus. „Das war einfach eine sehr gute Gelegenheit, als ein Reifenhändler sein Interesse an dem Standort bei uns angemeldet hat", sagte Hoppmann-Geschäftsführer Andreas Wilke am Dienstag im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Eine entsprechende Geschäftsentwicklung am Standort habe zu dem Entschluss beigetragen. Die Immobilie verpachtet der Hoppmann-Manager jetzt an den lokalen Unternehmer weiter.
In Geisweid ist Hoppmann mit einem Opel-Vollfunktionsbetrieb sowie einer Fiat-Werkstatt aktiv. Die sechszehn Mitarbeiter werden auf die umliegenden Filialen verteilt. Nur jeweils wenige Kilometer südlich und nördlich des Vorort-Betriebes schließen sich zwei andere Opel-Hoppmann-Filialen an.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir in den vergangenen vier Jahrzehnten einen großen und treuen Kundenstamm in Geisweid aufgebaut haben", wird der Hoppmann-Geschäftsführer in einer aktuellen Pressemitteilung zitiert.
Camping jetzt auch bei Hoppmann
Dem Hoppmann-Team, das bisher nach Geisweid zur Arbeit gefahren ist, wird es in Zukunft nicht langweilig werden. Über den Abschluss eines Vertriebs- und Servicevertrags für Reisemobile und Caravans von Dethleffs zum Beispiel will Andreas Wilke künftig vom anhaltenden Boom in diesem Branchensegment profitieren.
Zudem plant der Händler mit einer deutlichen Steigerung des Teilegeschäfts der Hoppmann-Gruppe im Zuge der Umstellung auf das neue PSA-„Distrigo“-Konzept. Außerdem will das Unternehmen verstärkt in seine VW- und Audi-Aktivitäten in Olpe, Haiger und Herborn investieren. Das Engagement für Opel und Fiat stehe aber auch weiterhin im Fokus der Hoppmann-Autowelt, betont Andreas Wilke.
Die Hoppmann-Autowelt beschäftigt aktuell an zehn Standorten 490 Mitarbeiter. Im Corona-Jahr 2020 vermarkteten die Verkaufsteams der Handelsgruppe insgesamt rund 2.500 Neu- und 3.600 Gebrauchtfahrzeuge.
(ID:47100121)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.