Toyota Schnell aus der Krise
Anbieter zum Thema
Toyota hat ein neues Corona-Maßnahmenpaket geschnürt. Es soll die Renditesituation im Handel stabilisieren und dazu beitragen, dass die Geschäfte nach dem Lockdown schnell anziehen. Denn die Vertriebspläne sind ehrgeizig.

Ein Rückgang von lediglich 8,7 Prozent auf 77.176 Neuzulassungen im Corona-Jahr 2020: Schon das kann Toyota als Erfolg verbuchen. Noch beachtlicher aber ist, dass sich einige wichtige Betriebskennzahlen im Vergleich zu 2019 sogar verbessert haben. So erwirtschafteten die deutschen Toyota-Partner im Schnitt gut zwei Prozent Umsatzrendite – auch dank ihrer hohen Kosteneffizienz. Zudem stiegen der Umsatz und der Ertrag pro Händler in absoluten Zahlen.
Mario Köhler, Direktor Vertrieb, Aftersales und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland, sieht für diese erfreuliche Entwicklung mehrere Gründe: „Im Neuwagengeschäft hat uns dabei sicher die junge Modellpalette geholfen, allen voran der Yaris, der im dritten Quartal 2020 an den Start gegangen ist. Ein wichtiger Ertragsbringer war auch das Gebrauchtwagengeschäft“, unterstreicht er.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden