Skoda-Handel: Zwischen Digitalisierung und Vertriebsanpassungen

Händlerverbandstagung in Mainz

| Autor: Andreas Grimm

Auf der Hauptversammlung des Skoda-Partnerverbands erläuterten Jochen Schandert (li.) und Christian Melzer unter anderem die Veränderungen beim Bonussystem.
Auf der Hauptversammlung des Skoda-Partnerverbands erläuterten Jochen Schandert (li.) und Christian Melzer unter anderem die Veränderungen beim Bonussystem. (Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Die Skoda-Partner haben Redebedarf. Trotz steigender Zulassungszahlen herrscht im Netz des Importeurs nicht nur eitel Sonnenschein, wie sich an Wortmeldungen während der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Skoda-Vertragspartner (VDS) am Samstag im Mainz auch zeigte. Mit rund 300 Teilnehmern waren noch mehr Mitglieder nach Mainz gekommen, als zur Jubiläumsversammlung zum 25-jährigen Bestehen des Verbands im vergangenen Jahr in Berlin.

Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter den Händlern, verdeutlichte VDS-Präsident Thomas Peckruhn. Lange Lieferzeiten und technische Neuerungen im ersten Halbjahr, eine Auslieferungswelle und die überraschende Verkündung des Austauschs der Händlerverträge im zweiten Halbjahr sind nur einige Beispiele. Und über allem schwebt noch immer die Diesel-Krise mit ihrer nun doch spürbaren Auswirkung auf Nachfrage, Restwerte und Standtage. Gleichzeitig hat es die Zukunft in sich, Digitalisierung und Elektromobilität erfordern unmittelbares Handeln.

„Wir sind bereit“, stellte Peckruhn klar. Mit den zurückliegenden Investitionen haben sich die Betriebe auf die Zukunft eingestellt. Gleichzeitig seien sie gefordert, die Veränderungen der Kundenwünsche und Fahrzeugtechnik anzunehmen. „Zukunft hat, wer sie gestaltet“, ist der VDS-Präsident überzeugt.

Gestalten heißt für den Verband natürlich auch: mitreden. Darum war er in die Neugestaltung des Bonussystems eingebunden und unter anderem darauf bedacht, dass kleinere und mittlere Betriebe davon profitieren, wenn sie ihre Kernkompetenzen Kundennähe und Kundenbindung nutzen. Für alle Skoda-Partner steigt der maximal erreichbare Bonus um 0,7 Prozentpunkte. Die jährliche Änderbarkeit des Bonussystems stößt dagegen auf Kritik des VDS. Skoda habe allerdings die Zusage gegeben, den Verband bei Änderungen eng einzubeziehen; ferner sei nicht beabsichtigt, mit den Änderungen im Bonussystem Geld aus dem Handel zu nehmen.

Vertragskündigung ist Vertragstausch

Auf den Austausch der Verträge hatte der Verband überrascht reagiert. Auf der Verbandstagung zielten die Aussagen von Frank Jürgens, Geschäftsführer des Importeurs, daher klar auf Vertrauensbildung. Es gehe letztlich um einen „Vertragsaustausch“, da jeder derzeit aktive Partner garantiert einen Anschlussvertrag angeboten bekommt. „Wir wollen keine Netzrestrukturierung und werden keine Margenkürzungen vornehmen“, stellte er klar. Auf Nachfrage ergänzte er, dass es „reine Servicepartner auch weiterhin gibt. Klares Ja.“

Der Austausch ist für Jürgens eine „sauberere Lösung“, anstatt das bisherige Regelwerk durch Zusatzvereinbarungen („Sideletters“) aufzublähen. Man werde nun mit dem Verband die Vertragsgestaltung ohne Zeitdruck und in einer Skoda-eigenen Vorgehensweise ausdiskutieren und die Ergebnisse den Partnern anschließend in Regionalkonferenzen vorstellen. Hinsichtlich des Gestaltungsaspekts sind die Positionen von Importeur und Verband da schon mal gar nicht weit entfernt: Jürgens ist sich sicher, dass „nur erfolgreich bleibt, wer sich laufend den Veränderungen anpasst.“

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