Autoweller Symbiose aus Persönlichkeit und Prozess erhöht die Auslastung

Von Jakob Schreiner

Klar strukturierte Serviceprozesse treffen beim Toyota-Partner in Hamm auf jede Menge Persönlichkeit, mit denen sich der Standort trotz Krise positiv entwickelt. Die Kundschaft von Autoweller belohnt das mit Loyalität und die Jury des Automotive Business Awards 2022 mit einer Siegerplatzierung.

Der persönliche Kontakt zum Kunden steht bei Autoweller in Minden trotz aller digitalen Kommunikationsmittel hoch im Kurs.
Der persönliche Kontakt zum Kunden steht bei Autoweller in Minden trotz aller digitalen Kommunikationsmittel hoch im Kurs.
(Bild: Schreiner – »kfz-betrieb«)

Die Entwicklung von Autoweller in Hamm war in den vergangenen zwei Krisenjahren durchaus beachtlich: Während der Toyota- und Lexus-Partner im Jahr 2020 noch 5.300 Serviceaufträge abgewickelt hat, waren es 2021 bereits 6.200. Und es wurden deutlich mehr Servicestunden verkauft, was letztendlich die Auslastung von 65 auf fast 80 Prozent nach oben geschraubt hat.

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Entsprechend positiv haben sich die Umsatzzahlen entwickelt. Am Standort konnten drei weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Wohlgemerkt alles während einer weltweiten Pandemie, bei einer insgesamt eher negativen wirtschaftlichen Entwicklung und einer teils großen finanziellen Unsicherheit bei vielen Menschen.