Select AG Telematikdienst für freie Werkstätten – auch ohne Dongle
Anbieter zum Thema
Den Kunden an den nächsten Service erinnern oder einen Fahrzeugfehler aus der Ferne diagnostizieren und direkt einen verbindlichen Termin über das Mobiltelefon des Kunden vereinbaren. Das soll der Telematikdienst „Vjumi“ der Select AG leisten.

Der Independent Aftermarket hinkt den Fahrzeugherstellern in Sachen Telematik mindestens einen Schritt hinterher. Mit „Vjumi“ von der Select AG hat nun eine weitere Einkaufskooperation aus dem Teilegroßhandel ihren Versuch präsentiert, digitalen Boden gut zu machen. Im Kern geht es bei Vjumi darum, den Partnerwerkstätten eine direkte und digitale Kommunikation mit ihren Kunden zu ermöglichen.
Werkstattmitarbeiter sollen dadurch in die Lage versetzt werden, die Kunden auf anstehende Wartungen, Servicetermine oder aktuelle Fehlermeldungen anzusprechen, die in Echtzeit in Vjumi angezeigt werden. Sofort sollen sie Fehlercodes auslesen und eine erste Fehleranalyse durchführen können. Über eine Chatfunktion sollen Kunden Terminvorschläge erhalten, die bei Bestätigung direkt in den Werkstattkalender übernommen werden. Per Chat sollen Kunden auch Zusatzaufträge freigeben und den Status der Reparatur abfragen können. Verschiedene Werkstattszenarien sind in der nachfolgenden Bildergalerie detailliert beschrieben:
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden