»kfz-betrieb«-Umfrage Neue Automarken – für Händler eine Bedrohung und/oder eine Chance?

Von Dr. Martin Achter

Anbieter zum Thema

Nio, Ora, Maxus und viele mehr: Eine Vielzahl neuer Automarken ist in Deutschland gestartet oder steht in den Startlöchern. Wo holen sie Marktanteile? Was bedeutet ihr Markteintritt für die Händler in Vertrieb und Service? Das möchte »kfz-betrieb« mit einer Umfrage herausfinden.

Neue Marken starten mit neuen Vertriebskonzepten – auch auf dem deutschen Markt. Was bedeutet das für Händler und Werkstätten? »kfz-betrieb« und die Marktforschung Concertare untersuchen das mit einer Umfrage.
Neue Marken starten mit neuen Vertriebskonzepten – auch auf dem deutschen Markt. Was bedeutet das für Händler und Werkstätten? »kfz-betrieb« und die Marktforschung Concertare untersuchen das mit einer Umfrage.
(Bild: Nio)

Es ist für manchen in der Kfz-Branche kaum noch zu überblicken: Eine große Zahl neuer Marken – oft aus asiatischen Ländern – geht auf dem deutschen Markt an den Start oder ist bereits aktiv. Manche setzen in Vertrieb und Service auf den klassischen Handel. Andere gehen ganz eigene Wege. Klar ist aber: Irgendwo müssen diese Fabrikate ihre Marktanteile holen. Aber wo? Und wie verändert die neue Konkurrenz das Geschäft der Händler?

Aus dem Bauch heraus hat sicher manch einer in der Branche Antworten parat. Aber welches Bild ergibt sich, wenn die Kfz-Branche insgesamt diese Entwicklung bewertet? »kfz-betrieb« erwartet ein hochgradig spannendes Ergebnis, das wir Ihnen unbedingt liefern wollen, damit Sie Ihr Geschäft entsprechend gestalten können. Deshalb befragen wir zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Concertare Entscheider aus dem Automobilhandel und -service in ganz Deutschland.

Sind Sie Verkaufs-, Serviceleiter oder Geschäftsführer – also Führungskraft der ersten oder zweiten Ebene? Dann nehmen Sie hier an der Befragung zum Einfluss neuer Marken auf das Geschäft des Kfz-Gewerbes teil (externer Link)! Die Teilnahme dauert wenige Minuten und erfolgt so, dass kein Rückschluss auf Ihre Person und Ihr Unternehmen möglich ist.

Was bringt Ihnen die Teilnahme?

Teilnehmer der Panel-Befragung »kfz-betrieb«-Insider bekommen kostenlos exklusiven Zugang zu den Ergebnissen in Form eines ausführlichen Berichts. Die Einschätzungen der Branchen-Entscheider zum Einfluss der neuen Marken auf das Geschäft des Kfz-Gewerbes erhalten die Befragten, sobald der entsprechende Bericht erstellt ist (in der Regel circa vier Wochen nach Abschluss der Befragung). Für die allgemeine Branchenöffentlichkeit wird »kfz-betrieb« die Ergebnisse der Befragung nur in Auszügen veröffentlichen.

Die Redaktion »kfz-betrieb« befragt zusammen mit Concertare alle zwei Monate Führungskräfte der Branche zu einem ausgewählten Thema. Die Untersuchung »kfz-betrieb«-Insider konzentriert sich jeweils auf wechselnde Themen und analysiert diese in der Tiefe.

(ID:49250632)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung