Händlerbefragung Welche Zukunft hat das Autoabo?

Von Martin Achter

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Der Anbieter Cluno hat in der vergangenen Woche den Stopp seines Abogeschäfts verkündet. Was bedeutet das für Händler, die selbst an Mobilitätsangeboten arbeiten? In einer Befragung von »kfz-betrieb« können Entscheider aus dem Handel ihre Einschätzungen teilen.

Welche Zukunft haben Mobilitätskonzepte wie das Autoabo im Automobilhandel? Dazu läuft aktuell eine Befragungswelle von »kfz-betrieb« und Concertare.
Welche Zukunft haben Mobilitätskonzepte wie das Autoabo im Automobilhandel? Dazu läuft aktuell eine Befragungswelle von »kfz-betrieb« und Concertare.
(Bild: Achter – »kfz-betrieb« )

Fast drei Viertel der Pkw-Halter in Deutschland (72 Prozent) haben noch nie etwas von Autoabos gehört oder kennen sie bestenfalls vom Namen her. Das verrät der DAT-Report 2022. Trotzdem erfuhr diese Mobilitätsform in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype – zumindest innerhalb der Automobilwirtschaft.

Doch wie stellt sich für Händler die Situation nach dem Stopp beim Pionier Cluno dar – eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die sich mit der flexiblen Nutzung von Autos im Aboprinzip in den vergangenen Jahren auf den Markt wagten? Wie wichtig sind eigene Aboangebote für Autohäuser? Und wie sieht es mit dem Carsharing und dem Leasing aus?

»kfz-betrieb« befragt dazu aktuell zusammen mit den Marktforschern von Concertare Entscheider aus dem Handel. Wenn Sie die Einschätzungen Ihrer Branchenkollegen exklusiv in Form der kompletten Befragungsergebnisse haben möchten, nehmen Sie gerne an der laufenden Befragungswelle teil. Nur die Teilnehmer erhalten exklusiv die vollständigen Ergebnisse.

Hier geht es zur aktuellen Befragungswelle rund um Autoabos, Leasing und Mobilitätskonzepte. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Die Befragung richtet sich an Entscheider aus dem Automobilhandel wie Bereichsleiter, Inhaber oder Geschäftsführer.

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