Anfang 2023 sollen die ersten Service-Vans der Werkstattkette zu den Kunden rollen. Das Pilotprojekt „Mobile Werkstatt“ ist zunächst auf den Münchner Raum beschränkt. Doch das muss nicht so bleiben.
Das Pilotprojekt „Mobile Werkstatt“ startet Anfang 2023 in München.
(Bild: ATU)
Die Weidener Werkstattkette ATU pilotiert ein mobiles Werkstattangebot. Für „ausgewählte Services“ rund um Reifen, Klimaanlage und Batterie kämen dann „speziell ausgebildete ATU-Mitarbeiter“ mit einem Transporter mit „Spezialausrüstung“ zum Kunden nach Hause oder an den Arbeitsplatz, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Angebot sei zunächst auf den Münchner Raum beschränkt, richte sich an Privat- und Gewerbekunden und soll Anfang 2023 starten.
Die Buchung eines mobilen Termins erfolgt online. Hier kann der Kunde auf der Webseite bestimmte Serviceleistungen und einen freien Zeitslot (ganztags, halbtags oder zwei Stunden) auswählen und außerdem Angaben zum Wunschort machen. Die Berechnung des Preises erfolgt ebenfalls online und wird dem Kunden im Zuge des Buchungsprozesses angezeigt. Die Software hierfür stammt von der britischen Werkstattkette „Halfords“, die diese bereits im Einsatz hat.
„Unser Ziel ist es, ein einfaches und bequemes Kundenerlebnis zu schaffen. Jetzt können sich unsere Kunden für bestimmte Services die Werkstatt ganz einfach bei Bedarf nach Hause holen“, sagt Lars Heyne, Geschäftsführer Transformation bei ATU. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, will ATU das mobile Serviceangebot schrittweise deutschlandweit ausrollen.
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