Werkstattausrüstung: Jetzt bleibt der Teller leer

Seit Jahrzehnten dominieren Reifenmontagemaschinen mit Spannteller in den Werkstätten. Doch langsam bröckelt ihre Vorherrschaft – immer mehr der technisch deutlich überlegenen Rollenmaschinen mit Montagesäule verlieren ihr letztes Handicap.

| Autor: Ottmar Holz

Klein, aber oho: Das „Powermont“-System der Monty 8800 erleichtert die Montage des unteren Reifenwulstes mit einem weiteren Montagefinger, den der Monteur über die untere Abdrückrolle klappt.
Klein, aber oho: Das „Powermont“-System der Monty 8800 erleichtert die Montage des unteren Reifenwulstes mit einem weiteren Montagefinger, den der Monteur über die untere Abdrückrolle klappt. (Bild: Holz)

Walsrode: Ein Ferrari durchbricht auf der A27 nach einem Reifenplatzer bei mehr als 220 Stundenkilometern die Leitplanke und fängt dabei Feuer – Fahrer und Beifahrer sterben neben der Autobahn im brennenden Wrack.

Was zum Ausfall des Reifens und dem Tod zweier Menschen geführt hat, wird Inhalt des Sachverständigengutachtens sein, das nach letalen Unfällen mit technischer Ursache obligatorisch ist. Oft genug ist ein Montagefehler der Auslöser für den schlagartigen Ausfall eines Reifens – das zeigte schon vor Jahren eine Untersuchung des bekannten Reifensachverständigen Stefan Immler.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45557206 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

45.000 Euro netto will das chinesische Start-up Byton für sein Elektro-SUV M-Byte verlangen. Nach dem Start in China Anfang 2020 soll das Auto ein Jahr später auch nach Europa kommen. Byton-Manager Andreas Schaaf erläutert die Pläne des Fabrikats. lesen

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi schaltet sich immer häufiger zwischen freie Werkstatt und Endkunde. Aus Sicht der Berliner geschieht das nur zum Vorteil der Betriebe. Die künftigen Pläne des Start-ups erläutert Geschäftsführer Philipp Grosse Kleimann. lesen