AMG Brand Center Wie Lueg Emotionen verkaufen will

Von Yvonne Simon

Anbieter zum Thema

Die Fahrzeug-Werke Lueg haben in Essen das deutschlandweit erste AMG Brand Center eröffnet. Es soll Kunden und Rennsport-Fans Emotionen und Erlebnisse bieten. Ein Rundgang.

Hier wird ein Boxenstopp simuliert: Die Rennsport-Ecke im AMG Brand Center bei den Fahrzeug-Werken Lueg in Essen.
Hier wird ein Boxenstopp simuliert: Die Rennsport-Ecke im AMG Brand Center bei den Fahrzeug-Werken Lueg in Essen.
(Bild: Simon – »kfz-betrieb«)

Noch ist der kleine, rechteckige Raum dunkel. Dann beginnt eine rote Herzkurve über den Videoscreen zu flimmern, nahezu über die komplette Länge der linken Wand. Immer schneller wummernde Elektro-Beats formen die Kurve zu schillernden Szenerien. Ein AMG fährt unter Lichteffekten durch die Nacht, Menschen tanzen in einem Club und haben eine gute Zeit. Wir befinden uns in der Auslieferungsbox des neuen AMG Brand Centers der Fahrzeug-Werke Lueg in Essen und empfinden die Übergabezeremonie „unboxing your star“ nach, in deren Genuss Kunden neben der AMG-Zentrale in Affalterbach nun auch hier im Ruhrgebiet kommen.

Vor uns steht kein abgedeckter AMG, aber wir stellen uns vor, wie unter gebannten Blicken des neuen Besitzers langsam das Tuch vom Fahrzeug gezogen wird. Und als Krönung schwebt aus einer Stele neben ihm rot unterleuchtet der Fahrzeugschlüssel empor. Eine Kamera hält den Moment für den Fahrer oder die Fahrerin fest – als Erinnerung, zum Zeigen und zum Teilen.