Licht-Test 2021 Zu viele Blender unterwegs
Immer noch ist jedes vierte Fahrzeug mit schlechter Beleuchtung unterwegs. Der Licht-Test zeigt zwar bei den Pkw eine bessere Mängelquote. Bei den Nutzfahrzeugen hat sie sich jedoch verschlechtert.

Mehr als jeder vierte Autofahrer ist mit Beleuchtungsmängeln unterwegs. Das ergab die Statistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zum diesjährigen Licht-Test, die auf rund 75.000 ausgewerteten Mängelberichten der Kfz-Betriebe basiert. Mit 27,5 Prozent fiel die Mängelquote gegenüber dem Vorjahr minimal besser aus.
Unter dem Motto „Gutes Licht! Gute Fahrt!“ überprüften im Oktober bundesweit Tausende Kfz-Werkstätten die Beleuchtung an mehreren Millionen Fahrzeugen auf Mängel. 4,5 Millionen Autofahrer erhielten eine Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Wieder mit im Boot bei der größten PR-Kampagne des Kfz-Gewerbes und größten Verkehrssicherheitsaktion war die Polizei, die in diesem Jahr wieder besonders häufig Verkehrskontrollen durchführte und dabei gezielt die Autolampen überprüfte.
-
Alle
Inhalte
Inkl. werbefreies Lesen und Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen