Digital Automotive Award 2021 50.000 Instagram-Fans – und auch so mancher Gebrauchtwagen-Käufer

Autor: Christoph Seyerlein

Drei Gebrauchtwagenverkäufer aus dem Audi Zentrum Wuppertal haben über die Submarke „League of Performance 306“ Erfolge bei Instagram und TikTok erzielt. Das bleibt nicht unbeobachtet: Das Trio zählt zu den Nominierten für den Digital Automotive Award 2021.

Firma zum Thema

Regelmäßig vermarkten drei Verkäufer des Audi Zentrums Wuppertal über Instagram Gebrauchtwagen.
Regelmäßig vermarkten drei Verkäufer des Audi Zentrums Wuppertal über Instagram Gebrauchtwagen.
(Bild: League of Performance 306)

Autohäuser mit Instagram-Account gibt es zuhauf. Wirklich hervor stechen davon aber nur wenige. Zu häufig reiht sich Herstellerbild an Herstellerbild. Diesen Ansatz durchbrechen Neven Injic, Daniel Becker und Mirco Rudorf schon seit mehr als fünf Jahren. Hauptberuflich verkauft das Trio Gebrauchtwagen im Audi Zentrum Wuppertal. Daneben sind sie zu erfolgreichen Social-Media-Creatorn geworden.

Ihrer eigens gegründeten Marke „League of Performance 306“ – die 306 steht für die Anschrift des Audi Zentrums an der Uellendahler Straße 306 – folgen bei Instagram mehr als 50.000 Menschen. Was macht den Erfolg aus? „Bei uns gibt es keinen Content, den wir vom Hersteller zugeliefert bekommen. Wir wollen uns abheben und spielen beispielsweise auch weniger glänzende Themen.“ Der Gebrauchtwagen-Verkaufsleiter ist überzeugt: „An Standardfotos haben sich die Leute längst sattgesehen.“

Bildergalerie

Das zahlt sich auch für den Arbeitgeber des Trios aus. Regelmäßig bewirbt die „LOP306“ über Instagram beispielsweise einen Gebrauchtwagen der Woche. In einer Story präsentiert einer der drei Verkäufer dabei ein aktuell verfügbares Modell des Audi-Zentrums Wuppertal. „Im Schnitt bekommen wir darauf fünf bis sieben Anfragen“, sagt Injic. Nicht selten führt das auch zu Verkaufsabschlüssen. „Es ist für viele einfach leichter, direkt ohne irgendwelche Hürden wie Telefon oder Mail mit uns in Kontakt zu treten“, schätzt der 34-Jährige.

Preisverleihung am 28. September

Auf welchen Platz beim Digital Automotive Award es die League of Performance 306 geschafft hat, erfahren Sie am 28. September während der Preisverleihung im Rahmen der exklusiven Vorabendgala zu den „Digital Automotive Days“ in Würzburg. Melden Sie sich hier zur Preisverleihung auf dem Bürgerbräugelände in Würzburg an! Die Veranstaltung erfolgt unter der Maßgabe aktueller Hygienebedingungen.

Beresa holt den ersten Digital Automotive Award
Bildergalerie mit 38 Bildern

»kfz-betrieb« verleiht den Digital Automotive Award in diesem Jahr zum zweiten Mal. Im Rahmen des Wettbewerbs honoriert die Fachmedienmarke zusammen mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord Mobilität Anstrengungen von Autohäusern und Werkstätten rund um die Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen dabei Leuchtturmprojekte der Betriebe.

Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Mehr Informationen zum Ablauf erhalten Sie im Internet unter www.digital-automotive-award.de.

Wer nicht persönlich nach Würzburg reisen kann, hat die Möglichkeit, digital und kostenlos an der Verleihung teilzunehmen. Der Link zum Livestream wird nach der Anmeldung rechtzeitig verschickt.

Die Teilnahme an der Preisverleihung ist für Besucher der Digital Automotive Days am Folgetag kostenfrei (sonst 89 Euro). Melden Sie sich jetzt zu den Digital Automotive Days im Congress Centrum Würzburg an!

(ID:47569881)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Fachredakteur Next Mobility