Der Online-Gebrauchtwagenhändler plant, seinen Verlust zu reduzieren. Bei den Absatzprognosen für das Jahr hält sich das Unternehmen eher zurück.
Beim Umsatz legte Auto1 im Gesamtjahr auf 6,53 Milliarden Euro zu.
(Bild: Auto1.com)
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 will in diesem Jahr seinen Verlust aus dem Tagesgeschäft deutlich senken und im vierten Quartal die Gewinnschwelle erreichen. So soll der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in diesem Jahr zwischen 60 und 90 Millionen Euro liegen, wie das SDax-Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Im vierten Quartal erwartet Konzernchef und Mitgründer Christian Bertermann, den sogenannten Break-even zu erreichen, also die Schwelle zum operativen Gewinn.
Beim Absatz plant das Unternehmen vorsichtig – in diesem Jahr sollen zwischen 625.000 und 690.000 Autos verkauft werden, davon 65.000 bis 70.000 über die Privatkundensparte Autohero. Im vergangenen Jahr steigerte Auto1 den Absatz um knapp 9 Prozent auf 649.709 Fahrzeuge, davon 64.164 Autos bei Privatkunden – ein Plus von über der Hälfte. Das Wachstum der mit Werbemillionen gepäppelten Privatkundensparte dürfte damit nun deutlich geringer ausfallen.
Beim Umsatz legte Auto1 im Gesamtjahr um über ein Drittel auf 6,53 Milliarden Euro zu. Der operative Verlust stieg auf 165,6 Millionen Euro nach 107,1 Millionen Euro im Vorjahr. Damit und mit dem Finanzausblick lag der Konzern auf Linie mit den Erwartungen von Analysten.
(ID:49214739)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.