Autohaus Dorn setzt auf Kundennähe

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Das Autohaus Dorn war bereits vor zwei Jahren unter den Topbetrieben des Vertriebs Awards. Im Wettbewerb 2016 hat das Team mit dem sechsten Platz erneut bewiesen, dass Kundennähe zum Erfolg führt.

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Seit Mitte letzten Jahres führt das Autohaus Dorn neben Kia und Fiat auch die Marke Abarth.
Seit Mitte letzten Jahres führt das Autohaus Dorn neben Kia und Fiat auch die Marke Abarth.
(Bild: Autohaus Dorn)

Das Autohaus Dorn ist zum zweiten Mal unter den Topbetrieben beim Vertriebs Award. Zuletzt stellte sich der Kia- und Fiat-Händler aus dem niederbayerischen Ergolding im Jahr 2014 dem überfabrikatlichen Wettbewerb und erreichte Platz zehn. In diesem Jahr behauptet sich das Unternehmen, das seit Mitte letzten Jahres auch Fiat-Abarth-Händler ist, erneut in der Topliga der deutschen Autohändler – diesmal reichte es für Platz sechs.

1.200 Neu- und Gebrauchtwagen hat der sympathische Familienbetrieb in der Nähe von Landshut im vergangenen Jahr verkauft. Und es werden jedes Jahr mehr. Johann Dorn und seine Frau Monika beschäftigen sechs Verkäufer, die sowohl Privat- als auch gewerbliche Kunden bedienen. Das Autohaus platzt fast aus allen Nähten. Im Showroom, der sich auf drei Etagen erstreckt, stehen die Neuwagen dicht an dicht. Auf dem Außengelände reiht sich ein Gebrauchtwagen an den nächsten. Dabei gibt Johann Dorn schon alle Fremdfabrikate, die er in Zahlung nimmt, direkt an Händlerkollegen weiter.

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Das Autohaus Dorn wirkt in einem Radius von 80 Kilometern. In dem Einzugsgebiet leben 100.000 Menschen, die wahrscheinlich alle früher oder später vom Autohaus Dorn etwas hören. Denn die Geschäftsführer sparen nicht am Marketing, um ihren Betrieb weithin bekannt zu machen. So veranstalten die Dorns etwa jährlich ein Sommerfest mit Biergarten sowie ein Oktoberfest und setzen auch bei Produkteinführungen auf Events im Autohaus.

Wo andere Betriebe abwinken mit dem Argument, das würde sich nicht lohnen, laufen die Dorns zu Hochform auf: Zu jeder Veranstaltung kommen bis zu 2.000 Besucher ins Haus. Den Ansturm kann das Team nur bewältigen, wenn alle 50 Mitarbeiter mitmachen. Lohn der Mühe sind jeweils 10 bis 15 Fahrzeugverkäufe pro Aktionstag.

Der Invest von rund 25.000 Euro pro Veranstaltung ist also nicht umsonst. Die Dorns sind mittlerweile Profis im Veranstaltungsgeschäft und betreiben das einzige Autohaus weit und breit, das auf diese Weise Massen mobilisiert und sich über Umsatz und Ertrag freuen kann.

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