Classicbid Summer-Opening Automobile Rarität erzielte Höchstpreis

Autor: Silvia Lulei

Beim ersten Live-Event seit über einem Jahr von Classicbid kam mit einem Opel Diplomat B V8 gleich eine ganz besondere Rarität unter den Hammer. Er ging zum 2,5-Fachen des Ausrufpreises weg.

Firmen zum Thema

Der Opel Diplomat B V8 löste beim Summer-Opening von Classicbid heiße Bietergefechte aus.
Der Opel Diplomat B V8 löste beim Summer-Opening von Classicbid heiße Bietergefechte aus.
(Bild: Classicbid)

Beim Summer-Opening des Classicbid-Zentrums Rheinhessen am 10. Juli ging es heiß her: Ein seltener Opel Diplomat B V8 war das Highlight der Auktion, um das sich die Fans klassischer Automobile rissen. Bei einem Ausrufpreis von 7.500 Euro wurde das Fahrzeug schließlich für 18.000 Euro verkauft.

1.000 Besucher kamen Anfang Juli zum Summer-Opening von Classicbid nach Bingen.
1.000 Besucher kamen Anfang Juli zum Summer-Opening von Classicbid nach Bingen.
(Bild: Classicbid)

Insgesamt standen 30 Old- und Youngtimer zum Verkauf. Neben dem Opel Diplomat reichte die Angebotspalette vom BMW 327 Cabrio aus dem Jahr 1939 bis zum Audi Ur-Quattro; auch ein Mercedes-Benz 500 SEC Cabrio war dabei. Verkauft wurde ein Drittel der Fahrzeuge. Für den Auktionsveranstalter Classicbid war deutlich zu spüren, dass sich der Trend in Richtung Youngtimer fortsetzt. Besonders interessant sind limitierte Sondermodelle und Modelle, die in geringer Stückzahl gefertigt wurden.

Wobei die Grenzen zwischen Old- und Youngtimer fließend beziehungsweise auch eine Frage der Wahrnehmung sind. Viele wollen sich mit einem Youngtimer einen automobilen Traum aus der Jugend erfüllen; dabei ist ein Fahrzeug aus den 90er-Jahren auch schon 30 Jahre alt. Abgesehen von Sammlern, kaufen heute viele Menschen ein Classic Car, zu dem sie eine emotionale Verbindung haben.

Apropos Emotionen: Zum Summer-Opening tummelten sich rund 1.000 Besucher in Grolsheim bei Bingen. Das schöne Wetter und die Lust, anderen Auto-Enthusiasten wieder live zu begegnen, lockte die Besucher. Neben der Auktion sorgte das Classicbid-Team noch für ein abwechslungsreiches Programm in Kooperation mit Retro Classics, Oldtimerprämierung und einer Sonderausstellung mit Sportwagen von Maserati, Lotus und Alpine.

(ID:47535613)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Fachredakteurin Kfz-Gewerbe, Vogel Communications Group