Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Auf der Automechanika 2026 sollen der Automotive Aftermarket mit der Oldtimer-Szene noch stärker verknüpft werden. (Bild: Automechanika)
Messe

Automechanika Frankfurt gründet Classic Alliance

Mit einem neuen Business Netzwerk verknüpft die Automechanika erstmals gezielt den Automotive Aftermarket mit der Oldtimer-Szene. Ziel ist, die Classic Kompetenz der Aussteller zu bündeln und zu zeigen, welche Chancen dieses Segment insbesondere für Werkstätten und Handel bietet.

Weiterlesen
Dass freie Werkstätten uneingeschränkten Zugang zu Fahrzeugsystemen via OBD-Dose bekommen müssen, hat jetzt auch der Bundesgerichtshof entschieden. (Bild: ProMotor/T.Volz)
Fahrzeugdatenzugang

Stellantis endgültig gescheitert

Freie Werkstätten sind uneingeschränkt berechtigt, für Reparaturen auf essenzielle Fahrzeugdaten zuzugreifen. Deshalb hat der Bundesgerichtshof die Beschwerde des Fahrzeugherstellers Stellantis gegen die Nichtzulassung seiner Revision gegen vorangegangene Urteile abgewiesen.

Weiterlesen
Der Leiter der Betriebswerkstatt der Indutec Iwago Holding, Artem Root, ist mit der Leistung von Thinkcar mehr als zufrieden. Mit den Geräten kann er neben Pkw und Nfz auch Arbeitsmaschinen oder Aggregate diagnostizieren. (Bild: Dominsky – VCG)
Diagnose

Think(car) big!

Auf den Namen Thinkcar hört ein neuer Anbieter von Multimarkendiagnose. Er kommt aus dem Reich der Mitte. Das Unternehmen Iwago aus Kerpen bringt ihn gerade in unsere Mitte – und denkt dabei gleich richtig groß.

Weiterlesen
Warum ein Gerät wie Mahles E-Care Fluid nicht nur Sinn macht, sondern beim Wechseln bzw. Auffüllen von Kühlmittel gerade bei E-Fahrzeugen quasi unabdingbar ist, erläutert Mariangelo Troiani, technischer Trainer bei Mahle. (Bild: Dominsky – VCG)
Werkstattausrüstung

Willst du viel, spül mit …

… E-Care Fluid, würde Mahle sagen. Unter diesem Namen hat das Unternehmen jüngst ein Gerät vorgestellt, mit dem Werkstätten die Kühlkreisläufe von E-Autos spülen bzw. befüllen können. Doch auch für klassische Verbrenner ist es eine echt praktische Sache.

Weiterlesen
Für Philipp Grosse Kleimann, Leiter Mahle Lifecycle and Mobility, sind freie Werkstätten die wahren Helden im Kfz-Gewerbe. Sie unterstützt der bekannte Zulieferer und Werkstattausrüster künftig mit noch mehr Angeboten – von Produkten bis zu Schulungen. (Bild: Dominsky – VCG)
Ersatzteile und Werkstattausrüstung

„Ihr seid Helden!“

Obwohl viele Werkstätten lange Vorlaufzeiten verzeichnen, sind die Aussichten generell nicht rosig. Politische und gesellschaftliche, aber auch technische Themen fordern die Betriebe heraus. Wie Philipp Grosse Kleimann, Leiter Mahle Lifecycle and Mobility, die Leistung freier Betriebe einschätzt und wie er diese bei ihren Herausforderungen unterstützt.

Weiterlesen
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man auch mechanische Bauteile mittels Speicheroszilloskop als defekt entlarven kann: dieses Mal eine Kraftstoffhochdruckpumpe. (Bild: Burkard Wild)
Diagnose

Fettes Brot

Nahrung, sprich Kraftstoff, erhalten Motoren via Einspritzdüsen. Doch manchmal gibt es zusätzliche Quellen, die dazu beitragen, dass diese zu fett laufen. Burkard Wild hat mittels Speicheroszilloskopdiagnose eine solche entlarvt.

Weiterlesen
Fahrrad war gestern: Was heute an Technik in schweren Lastenrädern zum Einsatz kommt, steht aktueller Fahrzeugtechnik kaum noch nach. (Bild: Dominsky – VCG)
Alternative Transportkonzepte

Lastenrad XXL

Moderne Pedelec-Konzepte transportieren Güter in Größe und Masse, dass man staunt. Die Technik, die dabei zum Einsatz kommt, steht der von Automobilen kaum noch nach. Doch wer wartet und repariert solche Vehikel, schleppt sie ab? Ein neuer Markt fürs Kfz-Gewerbe?

Weiterlesen
Seit 2019 darf die Benz Victoria von PS.Speicher-Gründer Karl-Heinz Rehkopf wieder hochoffiziell auf deutschen Straßen fahren und ist damit das älteste zugelassene Fahrzeug hierzulande. (Bild: www.spieker-fotografie.de)
Fahrzeugzulassung

Mit 131 zur HU

Eines der ältesten Automobile ist kein Museumsstück, das hinter Glas verstaubt. Stattdessen bewegt der Besitzer seine Benz Victoria regelmäßig auf öffentlichen Straßen. Dabei muss er einiges beachten – und Besitzer sehr alter Fahrzeuge in Sachen Zulassung auch.

Weiterlesen
Ein Tablet-PC und eine fette Schalterkonsole im James-Bond-Style sowie jede Menge Computertechnik im Kofferraum: Mit Fahrzeugen wie diesem Toyota CHR testet Continental im Memmingen Fahrerassistenzsysteme im Echtversuch. (Bild: Continental)
Werkstattzirkel

Ich steh’ auf Ate

Wer Bremsen repariert und auf Qualitätsteile setzt, kann wählen. Wer zugleich mit einem guten Namen werben und von Leistungen eines Werkstattkonzepts profitieren möchte, kommt am Ate-Bremsencenter kaum vorbei. Das bekommt zudem demnächst Nachwuchs.

Weiterlesen
Das neue Seminarangebot der TAK geht neben dem Kalibrieren von FAS auch auf die korrekte Kontrolle der Scheinwerfereinstellung ein – am SEP: TAK-Geschäftsführer Andreas Zühlke. (Bild: Dominsky – VCG)
Schulung

FAS (auf) Kurs

„Arbeiten an Fahrerassistenzsystem“ heißt ein neues Seminar der TAK. Das richtet sich aber nicht nur an Techniker; auch Automobilverkäufer bzw. Servicemitarbeiter erhalten in einer Online-Variante wertvolles Wissen unter anderem für das nächste Kundengespräch.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen