Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Security Gateways: Für viele im Independent Aftermarket sind sie Teufelszeug und ein Angriff auf die Freiheit von Unternehmen, aber auch Fahrzeugbesitzern. (Bild: © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com)
Diagnose

Gateway to hell

Anbieter von Multimarkendiagnose und Fahrzeugservices verfluchen sie und Werkstätten erst Recht: Security Gateways. 2023 verurteilte sie der europäische Gerichtshof als illegal. Was seitdem geschah und wie es in Sachen OBD-Verschluss weitergeht? Wir verraten es!

Weiterlesen
Rund wie eine Pizza, aber über 12 km Umfang: das Nardò Technical Center, das seit 2012 Porsche gehört und die schnellste Automobilteststrecke der Welt ist, feiert dieser Tage ihren 50. Geburtstag. (Bild: Porsche)
Testgelände

Iste Pista wie Pizza

Am 1. Juli 1975 wurde sie eröffnet: die Pista di Nardò im Süden Italiens. Seit 2012 ist sie im Besitz von Porsche. Schon davor diente sie zahlreichen Automobilherstellern als Testgelände und veritable Möglichkeit, teils irrwitzige Rekorde aufzustellen.

Weiterlesen
Flache Gürtellinie, knappes Röckchen: Der „Audi“, wie der neue DKW hieß, war ein optisch wie technisch modernes Automobil. Vor 60 Jahren rettete es die Auto Union GmbH vor dem Untergang. (Bild: Audi)
Audi-Neuanfang

Als niemand mehr Räng-däng-däng wollte

Am 13. August 1965 rollte der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg vom Band. Mit dem neuen alten Markennamen wollte die Auto Union GmbH zeigen, dass das Modell für einen technischen Neuanfang steht: Der Audi 60 ist das erste Automobil des Unternehmens mit Vierzylinder-Viertaktmotor.

Weiterlesen
1965 vorgestellt, baute Ford bis 2000 von den ersten drei Generationen (den deutschen Taunus-Tranist nicht mitgerechnet) vier Millionen Einheiten. (Bild: Ford)
Jubiläum

Ford Transit: 60 Jahre Durchfahrt

Der erste FK bzw. Taunus Transit war eine Reaktion auf den VW T1. Doch während Volkswagen den Bau seines Transporters mittlerweile eingestellt hat, fährt der Konkurrent von Erfolg zu Erfolg. Sogar der VW T7 ist mittlerweile ein waschechter Ford.

Weiterlesen
Messen wie die Automechanika sind Schaufenster und zugleich willkommene Kaufgelegenheit für Werkstattausrüstung. Wer hier kauft, kauft oft günstiger. (Bild: Dominsky – VCG)
Werkstattausrüstung

Kaufland

Auch wer Werkstattausrüstung kaufen muss, kauft gerne günstig. Da lohnt es sich zu wissen, wo man den Verhandlungshebel ansetzen kann und wo eher nicht. Daten des ASA-Verbands geben wertvolle Hinweise.

Weiterlesen
Bei jeder GAP die CNG-Tanks ausbauen? Diese absurde Forderung stellt seit Januar der sogenannte AKE – etliche Überwachungsorganisationen setzten diese um. (Bild: Rosenow – VCG)
CNG-Prüfung

GAP-Konklave

Plötzlich akzeptieren Überwachungsorganisationen sie nicht mehr: die Gasanlagenprüfung (GAP) im Vorfeld einer HU. Grund dafür war eine geheime Entscheidung des sogenannten AKE. Eine Entscheidung, die jetzt das Bundesverkehrsministerium auf den Plan rief.

Weiterlesen
Kfz-Unternehmer Michael Roß ist von den neuen Bag-in-Box-Ölgebinden absolut überzeugt, bieten diese doch zahlreiche Vorteile gegenüber klassischen Kunststoffkanistern. (Bild: Dominsky –VCG)
Schmierstoffe

Jetzt kommt ein Karton!

Manchmal ist weniger mehr, beispielsweise beim Abfall. Deshalb setzen sich bei Ölgebinden im 20-l-Format immer stärker die „Bag-in-Boxen“ durch. Michael Roß freut es, dass auch Liqui Moly auf die neue Verpackungstechnik setzt – und das in mehrfacher Hinsicht.

Weiterlesen
Als Kind faszinierte ihn die Serie und erst Recht das Auto: Zum 50-jährigen Jubiläum der Erstausstrahlung präsentiert Ronald Genßler seinen Amalfi demnächst im PS.Speicher. (Bild: Genßler)
TV-Serie

Amalfi CS 1800: So schlecht waren Autos in den 70ern

Vor 50 Jahren war er der Negativ-Star der TV-Serie „PS – Geschichten ums Auto“. Schließlich verkörperte das fiktive Modell der ebenso fiktiven Marke Atlantis die Qualität damaliger Pkw. Und die brachte Halter wie Werkstätten vielfach zur Verzweiflung – Stoff für eine schaurig-schöne Komödie.

Weiterlesen
„Ich liebe dieses Auto. Es ist besser gelungen als mein Kunstwerk“, sagte Künstler Andy Warhol über sein Werk, das BMW-Art-Car 1979 (vo. li.). Vier Jahre zuvor feierte die ungewöhnliche Fahrzeugreihe ihre „Erstaufführung“. (Bild: Enes Kucevic)
Kulturprojekt

BWM: 50 Jahre Kunst auf Rädern

Am 14. Juni 1975 ging der des amerikanischen Bildhauers Alexander Calder gestaltete BMW 3.0 CSL beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Er war der erste einer bis heute anhaltenden Reihe an Renn- und Serienwagen, die den Begriff Kunst auf Rädern perfekt verkörpern.

Weiterlesen
Die Anforderungen an ein Motorenöl können in der Praxis sehr individuell sein. Deshalb hat Castrol einen neuen Öl-Standard für Hybridfahrzeuge definiert. (Bild: © Igor Kardasov - stock.adobe.com)
Schmierstoffe

Strom-Öl

Das elektrische Umfeld in Hybridfahrzeugen bedeutet für den Verbrennungsmotor weniger Arbeit – für das Motorenöl in diesen aber mehr Stress. Deshalb hat Castrol „Hyspec“ entwickelt: Hybridmotorenöle gemäß einem eigenen neuen Standard.

Weiterlesen
Ein Fahrzeug, fünf Abfallfraktionen: Das „Mobiwer“ von Remondis holt neben Altöl auch Ölfilter/ölhaltige Betriebsmittel sowie Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Starterbatterien allesamt auf einmal ab. (Bild: Domnisky – VCG)
Schmierstoffe

Schweizer Entsorgungsmesser

Mit einem Werkzeug zahlreiche Aufgaben erledigen: Was im Kleinen – Beispiel Taschenmesser – wunderbar funktioniert, klappt auch im 26-Tonnen-Maßstab. Schließlich kann „Mobiwer“ gleich fünf gefährliche Abfälle auf einmal entsorgen.

Weiterlesen
„Machen Sie mit bei unserer aktuellen Werkstattumfrage!“, lautet der Apell der Initiative „Qualität ist Mehrwert“.  (Bild: Qualität ist Mehrwert)
Umfrage

Wie ticken Sie?

Was freie Werkstätten wirklich wollen und brauchen: Genau das möchte die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ in Erfahrung bringen und fordert freie Pkw- und Nfz-Werkstätten zum Mitmachen bei einer Umfrage auf.

Weiterlesen
Eine Kopfdichtung vom Boden bis zur Hüfte: Beim Rundgang durch das Elring-Klinger-Werk in Dettingen an der Erms bekamen die Teilnehmer von „Qualität ist Mehrwert“ Interessantes und Kurioses zu sehen. (Bild: Dominsky – VCG)
Teileverbund

Dichtung und Wahrheit

Regelmäßig wirft die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ bei bekannten Zulieferern einen Blick hinter die Kulissen. Beeindruckend war es bei Elring-Klinger: Was in Wahrheit an Know-how und Technik in und hinter „simplen“ Dichtungen steckt, hätte kaum jemand aus dem Kreis der Werkstätten gedacht. Zumal die Schwaben ein Herz auch für klassische Automobile haben.

Weiterlesen
Tolle Jungs, tolles Team und vor allem tolle Idee: Mit ihrem Konzept „Smart-Care“ schaffte es BOB Automotive unter die Gewinner des diesjährigen Automotive Business Awards in der Kategorie „Service“. (Bild: Stefan Bausewein)
Automotive Business Award 2025

Top Job bei BOB

Wie man mit einem ausgefuchsten und voll digitalisierten Servicepaket-Konzept sowohl Kunden lockt und bindet als auch die Liquidität massiv steigert? Ganz einfach: Man denkt sich „Smart-Care“ aus. Die Essener BOB Automotive hat das getan und sich damit als Gewinnerbetrieb beim Automotive Business Award qualifiziert.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen