Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Künftig jedes Jahr zur HU? Für Fahrzeuge, die älter zehn Jahre sind, wäre das der Wunsch der EU-Kommission – und der Überwacher. (Bild: picture alliance / Rene Traut Fotografie)
Hauptuntersuchung

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Geht es nach der EU-Kommission, müssen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge älter als zehn Jahre bald jährlich zur HU. Doch nichts beweist, dass dies die Zahl im Verkehr Getöteter reduziert – zumal die Mängelquote bei älteren Autos irgendwann sinkt, statt weiter zu steigen. Doch Fakten braucht es nicht bei einem Thema, das viele Milliarden Euro zusätzliche Einnahmen verspricht.

Weiterlesen
Als nächtes wird die Ultraschalleinheit positioniert. Hierbei sollte man auf einen guten Abstrahlwinkel achten. Gegen die Spritzwand gerichtet macht weniger Sinn... (Bild: Dominsky – VCG)
Zubehör

Die 10.000-Euro-Bissfrage

Preisfrage: Was beißt regelmäßig in Fahrzeugen um sich und verursacht dadurch pro Auto Schäden bis in den fünfstelligen Bereich? Genau, der „liebe“ Marder. Damit genau das nicht passiert, verbaut man am besten ein Marderabwehrsystem von K&K – ein Praxisbeispiel.

Weiterlesen
Mit Jochen Mass verstarb am 4. Mai im Alter von 78 Jahren eine deutsche Rennfahrerlegende. (Bild: Mercedes-Benz)
Prominenter

Rennfahrer Jochen Mass verstorben

Der frühere Mercedes-Benz- und Porsche-Rennfahrer, Le-Mans-Sieger und langjährige Mercedes-Benz- und Porsche-Classic-Markenbotschafter Jochen Mass ist am 4. Mai im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine große Zeit im Rennsport reicht von den 70er- bis in die 90er-Jahre.

Weiterlesen
Wie Alldata Repair funktioniert und wie man es effizient nutzt, verrät ein kostenloses Webinar am 7. Mai. (Bild: Alldata)
Alldata

Kostenloses Kennenlernen

Der Anbieter von Original-Herstellerdaten für Wartung und Instandsetzung bietet interessierten Werkstätten ein kostenloses Webinar an. Innerhalb einer Stunde erfahren Teilnehmer, wie Alldata Repair funktioniert, wie man die Anwendung nutzt und welchen Mehrwert sie freien Werkstätten bietet.

Weiterlesen
Die Klimaservice­stationen von Texa sind außer für 134a und R1234yf auch 
für die Kältemittel­mischung R456a zugelassen. (Bild: Texa)
Klimaservice

Klimakrampf

Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird es nicht mehr ausreichend R134a geben. Stattdessen R1234yf einzufüllen, ist umstritten. Doch statt für Klarheit zu sorgen, duckt sich die Politik weg. Was Werkstätten wissen sollten, wenn der Markt nach eigenen Lösungen sucht.

Weiterlesen
Jaguar bietet jetzt weitere nachgefertigte Karosserieteile für den E-Type an. (Bild: JLR)
Jaguar Teileversorgung

Neue Neuteile für den E-Type

Jaguar Classic erweitert sein Originalteileangebot. Besitzer können ihre Fahrzeuge damit fachgerecht instandsetzen bzw. restaurieren lassen. Die neuen Teilen sollen exakt den Originalspezifikationen entsprechen und somit eine hohe Passgenauigkeit und Langlebigkeit bieten.

Weiterlesen
Leider kein Einzelfall: deutlich sichtbare Standlücken in den Hallen und nur „über 70.000“ Besucher auf der Retro Classics Stuttgart 2024. (Bild: Dominsky – VCG)
Oldtimermessen

Drei sind eine(r) zu viel?

In diesem Jahr sie zu Grabe getragen: Nach 36 Jahren ist Schluss mit der Techno Classica in Essen. Hier übernehmen künftig die Retro-Classics-Macher aus Stuttgart. Doch ist er überhaupt noch da, der Bedarf für zwei „weltgrößte Oldtimermessen“?

Weiterlesen
Genial einfach, einfach genial: Der Radheber „Radfex“ arbeitet nach dem Waagebalkenprinzip und somit rein mechanisch und schnell. Jetzt gibt es ihn in verbesserter Ausführung. (Bild: Sventec)
Werkstatteinrichtung

Heb, heb, hurra!

Vor knapp drei Jahren erblickte er das Licht der Werkstattwelt: der Radfex. Nun fertigt Erfinder und Autohaus-Chef Sven Brust seinen pfiffigen Radheber in einer verbesserten Version. Dank ihr kann man Räder noch effizienter und ergonomischer wechseln.

Weiterlesen
Seit 1.7.2023 werden in Deutschland Euro-6/VI-Diesel mittels Partikelzählung geprüft. Künftig könnten auch Euro-5b-Fahrzeuge damit im Rahmen der HU/AU geprüft werden müssen. (Bild: picture alliance/dpa)
Abgas und Diagnose

Partikelzählung auch für Euro-5/V?

Seit bald zwei Jahren gibt es hierzulande die „PN-Messung“ – bislang nur für Euro-6/VI-Diesel. „Das könnte sich bald ändern“, erklärte Harald Hahn vom ASA-Verband im Rahmen eines Pressegesprächs. Außerdem, so Hahn, müssen OEMs in Sachen Security-Gateway nun zurückrudern.

Weiterlesen
74 Jahre lang baute Volkswagen den Bulli selbst. Seit diesem Jahr kommt das Erfolgsmodell mehrheitlich von Ford aus der Türkei. (Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge)
Jubiläum

75 Jahre Bulli – und Schluss

Er ist eine Ikone, die ihresgleichen sucht. 1950 schweißten Wolfsburger Arbeiter den ersten Typ 2 zusammen, die Generation T1. Doch mit dem T6.1 beendete Volkswagen im letzten Jahr den Bau eines eigenen Transporters. Den T7, der jetzt auf den Markt kommt, baut ein anderer.

Weiterlesen
Der E-Umbau am Beispiel eines G-Modells, wie ihn Mercedes-Benz nicht hätte besser machen können. (Bild: Dominsky – VCG)
Elektroumbau

Das E-G-Modell

Da wird der Förster hellhörig: „Eine Mercedes-G-Klasse ohne typische Motorgeräusche – gibt’s so etwas?“ „Na klar, demnächst bei uns“, sagt Silberform. Auf der Retro Classics stellte der Entwicklungsdienstleister sein neues Geschäftsfeld „Car Electric“ vor, das allen voran Oldtimer im Visier hat.

Weiterlesen
Das Deutschland ein buntes und vielfältiges Land ist, dafür steht auch der neue Museumsführer für Oldtimer, der mehr als 350 Einrichtungen auflistet. (Bild: Dominsky – VCG)
Ratgeber

Museumstouren die 2.

Deutschlands Welt der Oldtimermuseen umfasst mehr 350 Einrichtungen. Was diese bieten und wo man sie findet, das verrät die neueste Auflage von Dieter Lammersdorfs Museumsführer.

Weiterlesen
Zuerst machte er sich als Rennfahrer einen Namen, dann als Unternehmer: Die Geschichte von Günther Irmschers und seiner Marke erzählt ein neues Buch aus dem Heel-Verlag. (Bild: Irmscher)
Buch-Neuerscheinung

Irmscher – die Story

Nach mehr als 500.000 Umbauten und nahezu 60 Jahren Firmengeschichte gibt es viel zu berichten. Mithilfe des neuen Irmscher-Buchs können Interessierte und Fans der Marken in die abwechslungsreiche Geschichte der schwäbischen Firma eintauchen.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen