Streetscooter-Käufer B-On „Wir suchen Partner, gerade in Deutschland“

Von Yvonne Simon Lesedauer: 4 min

Um Streetscooter ist es ruhig geworden, seit die Post die Marke verkauft hat. Jetzt will der neue Besitzer B-On die Produktion der Elektrotransporter für einen erweiterten Kundenkreis hochfahren – und im Vertrieb wieder auf Autohäuser setzen.

Jörg Hofmann ist seit Anfang des Jahres COO und Präsident bei B-On. Das Unternehmen produziert mittlerweile den Streetscooter – bislang fast ausschließlich für die Deutsche Post.
Jörg Hofmann ist seit Anfang des Jahres COO und Präsident bei B-On. Das Unternehmen produziert mittlerweile den Streetscooter – bislang fast ausschließlich für die Deutsche Post.
(Bild: B-On)

Auf den Straßen sieht man sie öfter, aus den Showrooms der Autohäuser sind sie verschwunden: Die Elektrotransporter der Marke Streetscooter hatte die Deutsche Post ab 2021 nur noch für den eigenen Bedarf produziert. Ende jenes Jahres kaufte dann B-On (ehemals Odin Automotive) die Rechte zur Streetscooter-Produktion. Die Fertigung will das junge Unternehmen nun wieder hochfahren – und die Elektrotransporter auch wieder in den Handel bringen. „Wir suchen Partner, gerade in Deutschland“, sagt Jörg Hofmann, der seit Anfang 2023 das operative Geschäft von B-On verantwortet.

Der Ex-Audi- und -LEVC-Manager rechnet noch in diesem Jahr mit mehr als 13.000 Zulassungen, einem Großteil davon hierzulande. Das wäre eine massive Steigerung. In dem Übergangsjahr 2022, in dem die Bänder teils stillstanden, produzierte B-On für die Post 1.800 Fahrzeuge – 60 Prozent weniger als im Jahr zuvor.