Suchen

Bestseller im Juni: S-Klasse erobert Oberklasse

| Autor: Andreas Wehner

Das meistverkaufte Oberklasse-Modell kam im vergangenen Monat wieder von Mercedes. Gleichzeitig lag das SUV-Segment erstmals vor der Kompaktklasse als größtes Fahrzeugsegment.

Firmen zum Thema

Die Mercedes S-Klasse war im Juni das meistverkaufte Oberklasse-Modell in Deutschland.
Die Mercedes S-Klasse war im Juni das meistverkaufte Oberklasse-Modell in Deutschland.
(Bild: Daimler)

Im Juni hat es bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nur in einem Fahrzeugsegment einen Wechsel an der Spitze gegeben: Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag mitteilte, übernahm Mercedes mit der S-Klasse im vergangenen Monat die Führung in der Oberklasse. Im Mai hatte in diesem Segment noch BMW mit dem 7er den Spitzenplatz inne.

Insgesamt gingen im Mai sieben Segment-Spitzenplätze an VW. Außerdem belegten Audi und Porsche jeweils einmal einen Spitzenplatz, sodass der Volkswagen-Konzern insgesamt auf neun Führungspositionen kam. Mercedes setzt sich ebenso wie Fiat zweimal durch. Alle Segmentsieger finden Sie in der unten stehenden Bildergalerie.

Den größten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat verbuchte das KBA bei den Wohnmobilen. Dieses Segment legte um 8,2 Prozent zu. Weiter auf Wachstumskurs waren zudem die SUVs (+6,2 %) und die Geländewagen (+2,5 %). In allen anderen Fahrzeugklassen verzeichnete das KBA rückläufige Neuzulassungen.

Damit lag das SUV-Segment erstmals vor der Kompaktklasse als stärkstes Fahrzeugsegment. 21,2 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf diesen Teilbereich. Rechnet man die Geländewagen dazu, kommen die Hochbeiner zusammen auf einen Marktanteil von 30,6 Prozent.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

(ID:46010251)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«