Mercedes-Benz-Vertrieb Center Marienfelde in Berlin öffnet wieder
Anbieter zum Thema
Mercedes-Benz lädt am 10. Juni 2023 zur Wiedereröffnung seiner Niederlassung in Berlin-Marienfelde. Der Schwerpunkt der Umbaumaßnahmen lag auf Elektromobilität.

Mit der Wiedereröffnung seiner Niederlassung im Berliner Ortsteil Marienfelde baut der Autohersteller sein Netz in der Hauptstadt weiter aus. Die Außenanlage umfasst insgesamt 20.000 Quadratmeter, woran der Neubau einen Anteil von 7.500 Quadratmetern hat. Er bietet neben einem Showroom mit 1.100 Quadratmetern eine 2.050 Quadratmeter große Werkstatt mit 28 Fahrzeughebebühnen. Auch eine Auslieferungshalle, ein Bürokomplex sowie ein Hof sind vorhanden. Der Showroom bietet Platz für 20 Ausstellungsfahrzeuge, der Außenbereich fasst 136 Präsentationsplätze.
Keine Hebebühnen in der Fahrzeugannahme
Hans-Bahne Hansen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin, begrüßt die Wiedereröffnung: „Wir freuen uns, mit dieser Wiedereröffnung unsere Präsenz in der Hauptstadt weiter zu stärken. Mit dem neugebauten und modernisierten Center in Marienfelde setzen wir konsequent auf die Zukunftsthemen der Digitalisierung und Vernetzung.“
Rund 100 Mitarbeiter verantworten alle Betreuungsleistungen im Hinblick auf Verkauf und Service für Pkw sowie Werkstattleistungen für markeneigene Vans. Zudem liefert die Niederlassung Firmenwagen an Mercedes-Benz-Partner in Berlin aus. Ausgestellt werden Benz-, AMG- sowie EQ-Modelle. Bei der Kundenbetreuung setzt der Autobauer auf das Service-Lane-Konzept – das verzichtet auf Hebebühnen in der Fahrzeugannahme.
E-Mobilität und Ressourcenschutz
Der Fokus im Center Marienfelde liegt auf der Elektromobilität: Das Angebot umfasst auch für E-Fahrzeuge alle Vertriebs-, Service- und Dienstleistungsleistungen. Zudem sind im Showroom elektrifizierte Modelle der EQ-Reihe ausgestellt. Draußen auf dem Parkplatz können insgesamt 16 Fahrzeuge an acht Ladestationen geladen werden. Neben der Elektromobilität spielte beim Bau auch Klimafreundlichkeit und Ressourcenschutz eine Rolle; das Center Marienfelde trennt Reststoffe in einer zentralen Reststoffsammelstelle. Außerdem nutzt der Standort eine neue Heizungsanlage mit zweistufiger Sole-Wasser-Wärmepumpe: Sie gewinnt ihre Wärme überwiegend aus dem Erdreich – der Gasverbrauch konnte seit Winter 2022 um 63 Prozent verringert werden.
„Zukunft der nachhaltigen Mobilität“
„Das neue Center bietet eine einzigartige Plattform, um unsere Produktvielfalt im Bereich der Elektromobilität erlebbar zu machen und unsere Marke zu präsentieren“, so Hansen. „Sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir damit ein inspirierendes Umfeld, das die Zukunft der nachhaltigen Mobilität verkörpert: Wir laden unsere Kundinnen und Kunden herzlich ein, in Marienfelde die Marke Mercedes-Benz neu zu erleben.“
Mercedes-Benz in Berlin
Der Autohersteller ist in der Hauptstadt an sieben Standorten vertreten, wo insgesamt über 1.200 Mitarbeiter in Vertrieb, Service und sonstigen Dienstleistungsangeboten der Marken Mercedes-Benz, EQ, Maybach und AMG beschäftigt sind. Zu den Niederlassungen gehören die Mercedes-Welt am Salzufer als Aushängeschild der Außenstellen, das Center Marienfelde, das Van-Experience-Center in Spandau, das Center Marzahn, das Gebrauchtwagen-Center Reinickendorf, das Lack- und Karosseriezentrum in Ludwigsfelde sowie das Airport-Center am Flughafen Berlin Brandenburg.
(ID:49537422)