Wenn ein geringerer Rückgang schon ein Erfolg ist, dann handelt es sich um den deutschen Gebrauchtwagenmarkt. Im Mai waren die Pkw-Besitzumschreibungen zwar deutlich rückläufig, aber kein Komplettabsturz mehr.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist in Deutschland weiter stark rückläufig, aber der Absturz ist ein wenig gebremst.
(Bild: Achter/»kfz-betrieb«)
Die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat sich im Mai – wie auch auf dem Neuwagenmarkt – leicht verbessert. Allerdings ist die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen weiter rückläufig – nur nicht mehr so stark wie im April (–25 %) oder März (–20 %).
Laut den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wechselten im Mai 487.222 Pkws den Halter. Das waren immer noch 13,2 Prozent weniger Umschreibungen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Im gesamten Jahresverlauf wechselten den Angaben zufolge 2,4 Millionen Pkws den Besitzer. Das sind 12,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In den ersten beiden Monaten des Jahres war der Markt noch leicht im Plus gewesen.
„Auch wenn der Rückgang im Mai nicht so hoch ausfällt wie im April, bleibt damit eine übliche jahreszeitliche Belebung in Kfz-Handel aus“, kommentierte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die Zahlen. Weil das Neuwagengeschäft noch immer durch Lieferengpässe und eine stockende Produktion geprägt werde, sei weiterhin mit einem knappen Angebot an gebrauchten Fahrzeugen zu rechnen.
Erkennbar gebessert hat sich die Lage des Gebrauchtfahrzeugmarkts in den anderen Fahrzeugklassen. Zwar gingen die Besitzumschreibungen der Lkws erneut zurück (–6,1 %). Allerdings fällt das Minus deutlich geringer aus als in der bisherigen Gesamtjahresentwicklung (–9,3 %). Für die Zugmaschinen weist das KBA sogar eine positive Entwicklung aus (+1,5 %).
Ein besonders dickes Plus ist bei den Omnibussen zu verzeichnen (+19,2 %). In diesem speziellen Segment mit gerade mal 453 Umschreibungen ist schon das ganze Jahr über Bewegung. Seit Jahresstart sind die Umschreibungen um 22,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.
Ebenfalls im Plus ist die Zahl der Halterwechsel der Krafträder. Sie kletterte im April um 3 Prozent auf knapp 61.000 Einheiten, ist aber im gesamten Jahresverlauf bislang rückläufig (–6,8 %).
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Stand vom 15.04.2021
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