Die zehn besten Neuwagen-Konfiguratoren
Als Schnittstelle zwischen potentiellen Käufern und dem Handel liefern Pkw-Konfiguratoren wertvolle Leads. Aber welche Marken bieten die besten Anwendungen? Die Zeitschrift „Auto Bild“ hat eine Top-Ten erstellt. Audi ist in Führung und auch die anderen Premiumhersteller schneiden gut ab.

Die „Auto Bild“ (Ausg. 31) hat sich den aktuellen Stand der Online-Neuwagen-Konfiguratoren der zehn absatzstärksten Pkw-Marken in Deutschland vorgeknöpft und bewertet. Die Zeitschrift vergab jeweils bis zu fünf Sterne in den vier Kategorien Optik, Bedienung, Infogehalt und Vernetzung. Mit 18 Sternen fuhr Audi auf den ersten Rang vor.
Konfiguratoren haben sich für Hersteller und Händler längst zum unverzichtbaren Online-Tool entwickelt. Laut Trend-Tacho-Studie 2018 von »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS gaben 48 Prozent der befragten Neuwagenkäufer an, ihr Wunschauto zunächst online zu konfigurieren. Die Anwendungen schlagen die Brücke zwischen Internet-Usern und stationären Händlern und können Autohäusern qualifizierte Leads liefern. Welche Konfiguratoren im Test derzeit am meisten überzeugen, zeigt folgende Bildergalerie:
Im Vergleich zum Ranking 2016 gehört Renault zu den Verlierern und fällt aus dem Mittelfeld auf den vorletzten Rang. Die Top-Platzierungen gehen erneut an die deutschen Premium-Hersteller, auch wenn sich die Ränge teils verschoben haben.
Zusätzlich zu den Konfiguratoren testete „Auto Bild“, wie schnell sich eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde vereinbaren lässt – dabei ergab sich ein anderes Bild. Renault meldete sich am zügigsten: Die Franzosen reagierten nach nur 38 Minuten auf die Anfrage. Danach folgte Opel mit 50 Minuten Reaktionszeit. Audi, Mercedes und BMW landeten nur auf den Plätzen fünf, sechs und sieben. Schlusslicht war Ford – der Hersteller antwortete erst nach drei Tagen.
(ID:45443132)