Reifen Jetzt auf die Sommersaison vorbereiten

Autor: Jan Rosenow

Vororder ist out? Nicht ganz: Wer den Markt kennt, kann günstig einkaufen und seine Kunden schneller bedienen als die Konkurrenz. Dabei hilft der Bevorratungsreport der Reifenbörse Tyresystem.

Jeder Betrieb sollte Neureifen auf Lager haben.
Jeder Betrieb sollte Neureifen auf Lager haben.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Eine Reifenvororder in einem Umfang, mit dem man das gesamte Sommer- und Winterreifengeschäft abdecken kann, leisten sich immer weniger Kfz-Betriebe. Denn die Zahl an Reifengrößen und -ausführungen ist so groß geworden, dass man sich selbst für eine einzige Automarke unmöglich alle benötigten Reifen auf Lager legen kann.

Andererseits sprechen auch Gründe für eine gewisse Bevorratung: Bei einer größeren abgenommenen Stückzahl gibt es bessere Preise und (bei Markenhändlern) einen höheren Bonus. Außerdem sind die Betriebe für Notfälle besser gerüstet und sofort lieferfähig. Und nicht zuletzt können sie temporären Lieferschwierigkeiten und Verknappungen am Reifenmarkt vorbeugen – vor allem um den jahreszeitlichen Reifenwechsel herum.

Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group