Studie Kunden stellen höhere Ansprüche

Von Yvonne Simon

Eine aktuelle Dekra-Studie gibt Aufschluss über die digitalen Wünsche von Gebrauchtwagenkäufern.

Gebrauchtwagenkäufer legen online großen Wert auf umfangreiche Sortierfunktionen und Übersichtlichkeit.
Gebrauchtwagenkäufer legen online großen Wert auf umfangreiche Sortierfunktionen und Übersichtlichkeit.
(Bild: Audi)

Der Gebrauchtwagen-Kaufprozess wandert bekanntermaßen mehr und mehr ins Internet. Umso wichtiger ist es für Händler, zu verstehen, wie sich Kunden im Netz verhalten und was sie sich dort wünschen. Aufschluss darüber gibt die „Gebrauchtwagen-Sales-Studie“, die die Dekra gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt hat.

Die Erhebung zeigt, dass 79 Prozent der insgesamt 1.000 befragten Gebrauchtwagenkäufer und -interessenten das Internet als Informationsquelle vor dem Kauf nutzen. 58 Prozent wurden online dann auch auf ihr aktuelles Fahrzeug aufmerksam.