Mazda 6: Gelungener Designcoup

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Das Mittelklassemodell soll die Neuzulassungen des Importeurs ein gutes Stück voranbringen. Am 2. Februar feiert der Hoffnungsträger seine Premiere im Handel.

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Der neue Mazda 6 feiert am 2. Februar im Handel Premiere.
Der neue Mazda 6 feiert am 2. Februar im Handel Premiere.
(Foto: Mazda)

Man nehme eine schöne Hülle, kombiniere sie mit einem technologisch fortschrittlichen Kern und biete beides zu einem wettbewerbsfähigen Preis an: Fertig ist ein Bestseller – soweit die Theorie. Wie groß das Stück Torte sein wird, das sich der neue Mazda 6 in der von den deutschen Herstellern dominierten Mittelklasse sichern kann, bleibt abzuwarten – die Voraussetzungen für einen Verkaufsschlager bringt Mazdas Flagschiff jedenfalls mit. Sowohl die coupéhafte Limousine als auch der sportliche Kombi sind optisch ein echter Hingucker und spielen auch technisch in der oberen Liga mit.

Knapp 11.000 Einheiten des Mazda 6 will der Leverkusener Importeur in diesem Jahr verkaufen. Vor allem das Geschäft mit Gewerbekunden soll der jüngste Mazda-Sprössling deutlich ankurbeln. Schon vor der offiziellen Einführung im Handel am 2. Februar lagen den Händlern laut Mazda über 1.200 verbindliche Kundenbestellungen vor.

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Das Angebot seiner zweiten mit Skyactiv-Technologien ausgestatteten Modelllinie hat der Importeur übersichtlich aufgebaut. So gibt es zwischen den beiden erhältlichen Karosserieformen keinen Preisunterschied. Zudem sind beide in identischen Ausstattungen sowie mit den gleichen Motoren lieferbar. Los geht es preislich ab 24.990 Euro.

Das Antriebsspektrum des Mazda 6 ist überschaubar. Der 2,0-Liter Benziner mit Direkteinspritzung ist in zwei Leistungsstufen erhältlich (107 kW/145-PS sowie 121 kW/165 PS), die optional mit einem neuen Sechsstufen-Automatik kombinierbar sind. Das Topmodell ist ein neu entwickelter 2,5-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 141 kw/192 PS und serienmäßiger Sechsgangautomatik. Mazda rechnet damit, dass sich 40 Prozent der Mazda-6-Kunden für den 2,0-Liter-Benziner entscheiden werden.

55 Prozent der Kunden werden sich nach Ansicht des Importeurs für den 2,2-Liter Dieselmotor entscheiden, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist: mit 110 kW/150 PS und mit 129 kW/175 PS. Alle Dieselmotoren hat Mazda mit dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystems I-Eloop ausgestattet.

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