Suchen

Meinauto Local wächst deutlich

| Autor: Christoph Baeuchle

Meinauto Local hat das Wachstum der vergangenen Jahre 2018 fortgesetzt. Mittlerweile nutzen mehr als 5.000 Betriebe die Leadvermittlung des Kölner Unternehmens.

Firmen zum Thema

Die Meinauto.de-Geschäftsführer: Thomas Eichenberg (li.) und Alexander Bugge.
Die Meinauto.de-Geschäftsführer: Thomas Eichenberg (li.) und Alexander Bugge.
(Foto: Meinauto.de)

Meinauto hat im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Das gilt sowohl für das Kernprodukt „Meinauto.de“, die Onlinevermittlung von Neuwagen mit hohen Rabatten, als auch für das Angebot „Local“, den Verkauf von Leads aus der Region der Händler.

Mittlerweile nutzen mehr als 5.000 Betriebe die Leadvermittlung, vor zwölf Monaten waren es noch gut 4.000 Partner. 2018 haben die Händler knapp 260.000 Leads von dem Unternehmen übernommen, knapp 60.000 mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt vermittelte Meinauto Local in den vergangenen drei Jahren über eine halbe Million Adressen. Das Potenzial sei mit über einer Million bereitgestellter Leads sogar noch größer gewesen. Früheren Aussagen zufolge liegt die durchschnittliche Umwandlungsquote bei rund zehn Prozent. Je nach Händler sind die Unterschiede jedoch verhältnismäßig groß.

Nach wie vor ist die Onlinevermittlung von Neuwagen das deutlich größere Geschäft. Allerdings trägt die Leadvermittlung, die das Kölner Unternehmen seit Ende 2015 anbietet, mittlerweile rund ein Viertel zum Gesamtgeschäft bei.

(ID:45680845)