Meinauto Local wächst deutlich

Mehr als 5.000 Händler nutzen Leadvermittlung

| Autor: Christoph Baeuchle

Die Meinauto.de-Geschäftsführer: Thomas Eichenberg (li.) und Alexander Bugge.
Die Meinauto.de-Geschäftsführer: Thomas Eichenberg (li.) und Alexander Bugge. (Foto: Meinauto.de)

Meinauto hat im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Das gilt sowohl für das Kernprodukt „Meinauto.de“, die Onlinevermittlung von Neuwagen mit hohen Rabatten, als auch für das Angebot „Local“, den Verkauf von Leads aus der Region der Händler.

Mittlerweile nutzen mehr als 5.000 Betriebe die Leadvermittlung, vor zwölf Monaten waren es noch gut 4.000 Partner. 2018 haben die Händler knapp 260.000 Leads von dem Unternehmen übernommen, knapp 60.000 mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt vermittelte Meinauto Local in den vergangenen drei Jahren über eine halbe Million Adressen. Das Potenzial sei mit über einer Million bereitgestellter Leads sogar noch größer gewesen. Früheren Aussagen zufolge liegt die durchschnittliche Umwandlungsquote bei rund zehn Prozent. Je nach Händler sind die Unterschiede jedoch verhältnismäßig groß.

Nach wie vor ist die Onlinevermittlung von Neuwagen das deutlich größere Geschäft. Allerdings trägt die Leadvermittlung, die das Kölner Unternehmen seit Ende 2015 anbietet, mittlerweile rund ein Viertel zum Gesamtgeschäft bei.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45680845 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Nutzfahrzeugwerkstatt: Mit vereinten Kräften

Nutzfahrzeugwerkstatt: Mit vereinten Kräften

Das Truckcenter Schüttorfer Kreuz ist aus der Kooperation dreier Einzelunternehmen entstanden und vereint eine markenunabhängige Nfz-Werkstatt und eine Vertragswerkstatt für diverse Fabrikate unter einem Dach. Dabei war alles ganz anders geplant. lesen

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Mit Nissan und Jeep haben Peter Jakob und sein Sohn Benjamin zwei Marken an Bord, die das Familienunternehmen derzeit stark herausfordern. Als wäre das nicht schon genug, vermarktet das Autohaus seit Kurzem auch noch Dodge und Ram. lesen