Motorrad-Business Immer mehr Autohändler schließen sich dem Triumph-Netz an
Anbieter zum Thema
Die englische Motorradmarke baut ihr Händlernetz in Deutschland weiter aus. Unter den sechs neuen Partnern kommen die meisten aus der Autobranche.

Der Motorradhandel wird für immer mehr Autohäuser zum interessanten Zusatzgeschäft. Und die Zuneigung basiert auf Gegenseitigkeit: Denn auch manche Motorradmarken scheinen die Zusammenarbeit mit Kfz-Betrieben mittlerweile zu bevorzugen – auch wenn sie es möglicherweise nicht zugeben würden. Aber besonders die Premiummarken stellen mittlerweile hohe Ansprüche in Sachen Architektur und Ausstattung an ihre Partner, die sich mit dem Mehrmarkenkonzept vieler klassischer Motorradbetriebe nicht vertragen.
Im Autohandel ist die Bereitschaft, nur eine Motorradmarke exklusiv zu vertreten und auch die entsprechenden Baulichkeiten bereitzustellen, sicher höher. Und so sind von den sechs neuen Partnern, die die englische Marke Triumph in diesem Frühjahr in ihr Netz aufnimmt, auch fünf Kfz-Betriebe (wobei manche davon bereits Erfahrungen im Motorradhandel besitzen).
Damit schließt die für Deutschland und Österreich zuständige Triumph-Dependance im hessischen Rosbach eine Reihe von offenen Stellen in ihrem Händlernetzwerk, kommentiert Boris Grimm, Direktor Händlernetzentwicklung bei der Triumph Deutschland GmbH: „In einigen Regionen, allen voran in der bayerischen Landeshauptstadt, waren wir bislang nicht oder nicht ausreichend vertreten. Umso mehr freut es mich, dass wir speziell in Süddeutschland und mehreren Regionen Österreichs nun mit zahlreichen neuen Vertriebspartnern an den Start gehen. Aber auch im Norden und Westen Deutschlands gibt es für die kommende Saison neue Händler für unsere Marke.“
Die neuen Vertriebspartner von Triumph sind:
- Triumph Wuppertal: Autohaus J. Josef Bertrand, Wuppertal
- Triumph Schwäbische Alb: Zinsmeister – Kfz- und Zweiradtechnik, Heroldstatt
- Triumph Pforzheim: Merz + Renz, Birkenfeld
- Triumph Oberhausen: Autohaus Ruß, Oberhausen
- Triumph München: Dörr Group, München
- Triumph Bremen: Lübkemann + Sievers, Bremen
Die meisten der neuen Vertriebspartner haben bereits ihre Arbeit aufgenommen oder werden bis Ende April öffnen. Zum Sommer dieses Jahres sind dann alle neuen Händler aktiv. „Die große Zahl neuer Händler ist ein sehr wichtiger Schritt für unsere Marke, daher gebührt mein Dank unserem Team für die Händlerbetreuung und -entwicklung hier im Haus, die sich dafür richtig ins Zeug gelegt haben“, sagt Natalie Kavafyan, als General Manager der Triumph Motorrad Deutschland GmbH verantwortlich für die Märkte in Deutschland und Österreich.
Trotzdem gibt es noch weitere Regionen, in denen die Marke Vertriebspartner sucht: Aktuell sind das in Deutschland Aachen, Ingolstadt sowie Ober- und Niederbayern. Die Kontaktadresse für Interessenten ist: de.dealerdevelopment@triumph.co.uk.
(ID:49297285)