Multichannel-Marketing spricht Bedürfnisse aller Kunden an

Autor: Dr. Dominik Faust

Das Autohaus Märtin setzt gezielt auf Multichannel-Marketing, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Geschäftsführer Tobias Gutgsell erläutert auf den Autovertriebstagen die Strategie, in deren Mittelpunkt die lokale Händlermarke steht.

Firmen zum Thema

Tobias Gutgsell spricht auf den Autovertriebstagen 2017.
Tobias Gutgsell spricht auf den Autovertriebstagen 2017.
(Bild: privat)

Das BMW-Autohaus Märtin in Freiburg im Breisgau bildet sein stationäres Geschäft vollständig im Internet ab und will dadurch allen Bedürfnislagen der Kundschaft gerecht werden: Neben dem klassischen Neu- und Gebrauchtwagengeschäft finden sich online Möglichkeiten zur Buchung von Serviceterminen oder von Carsharing-Fahrzeugen. Elektromobilität, Autovermietung und Angebote für Menschen mit Behinderungen sind ebenso präsent wie Services rund um Flotten, Smart Repair oder Fahrzeugfolierung. Auf den Autovertriebstagen 2017 von »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« stellt Geschäftsführer Tobias Gutgsell am 4. Mai die Multichannel-Strategie vor.

Ein nachhaltiges Bekenntnis zum stationären Geschäft gibt Märtin mit seinem Multifunktionsneubau ab, der in diesem Jahr seine Pforten öffnet. In der Handelsimmobilie berät Märtin Kunden unter anderem mithilfe sogenannter Product Geniuses – also Produktexperten mit Tabletcomputern, die Wunschfahrzeuge und weitere Angebote an großen LED-Bildschirmen demonstrieren können. Ergänzend zum Autohausgeschäft werden in dem Neubau auch Mietflächen für Tagungen und Kongresse oder in Form von Büroräumlichkeiten zur Verfügung stehen. Das Gebäude entsteht unter dem Motto "Hello Future!".

Autovertriebstage 2016: Der Handel von morgen
Bildergalerie mit 38 Bildern

Tobias Gutgsell (37) ist seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführer bei Märtin. Der studierte Betriebswirt (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg) hat das Automobilgeschäft von der Pike auf gelernt. Von 2000 bis 2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Automobilkaufmann im Hause Märtin und schloss diese mit Prädikat ab. Über die Jahre war er für das Unternehmen als Verkaufsberater, Verkaufsleiter im Filialbetrieb, Gesamtvertriebsleiter und Prokurist tätig. Gutgsell ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Zu seinen Hobbies gehören Laufsport, Mountainbiking, Klettern und alpines Bergsteigen.

Rezepte für das Geschäft von morgen

„Roadmap 2027: Morgen erfolgreich handeln!“ – unter diesem Motto stehen die Autovertriebstage 2017, die »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit den Sponsoren CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank veranstalten. Namhafte Referenten beleuchten in ihren Vorträgen die Zukunft des Automobilhandels und geben Anhaltspunkte zu den wichtigen Fragen wie „Wie mache ich mein Autohaus fit für die nächsten zehn Jahre?“ oder „Worauf muss ich mich einstellen, was kommt, was bleibt – was geht?“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Die 5. Autovertriebstage starten am Abend des 3. Mai 2017 mit einer großen Branchenparty. Dabei verleihen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« mit den Partnern Car-Garantie und Santander Consumer Bank zum 15. Mal den Vertriebs Award. Am nächsten Tag erhalten die Teilnehmer ab 9 Uhr fundierte Informationen von Experten, wie sich Autohäuser für die nächsten zehn Jahre erfolgreich aufstellen können. Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert.

Zum Programm der Autovertriebstage 2017

Zur Anmeldung zu den Autovertriebstagen 2017

(ID:44564900)

Über den Autor

Dr. Dominik Faust

Dr. Dominik Faust

Founder & CEO viadoo GmbH