Neuer Fiat 500 kommt ausschließlich elektrisch

Von sp-x

FCA hat den neuen 500 vorgestellt. Optisch bleibt er fast der Alte, doch technisch markiert der kleine Topseller einen Paradigmenwechsel beim italienischen Autobauer.

Die Neuauflage des Fiat 500 ist im Vergleich zum Vorgänger in alle Richtungen leicht gewachsen.
Die Neuauflage des Fiat 500 ist im Vergleich zum Vorgänger in alle Richtungen leicht gewachsen.
(Bild: FCA)

Fiat hat eine Neuauflage des 500 vorgestellt. Die nächste Generation des Kleinwagenklassikers markiert für den italienischen Autokonzern zugleich den Einstieg in die E-Mobilität, denn der Neue basiert auf einer komplett neuentwickelten, batterieelektrischen Antriebsplattform.

Optisch wirkt der Elekto-Pkw wie eine leicht gewachsene Facelift-Variante des seit 2007 gebauten 500. Entsprechend hoch ist der Wiedererkennungswert. Doch anders als sein Vorbild gibt es für die neue Version keine Verbrenner mehr. Stattdessen wird der Viersitzer von einer 118-PS-starken E-Maschine angetrieben, die einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in rund 9 Sekunden und maximal 150 Kilometer pro Stunde erlaubt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Strom kommt aus einer 42-kWh-großen Batterie, die nach WLTP-Messung für 320 Kilometer Reichweite gut ist. Nachtanken ist unter anderem via CCS-Standard mit bis zu 85 kW möglich, was theoretisch eine Schnellladung auf 80 Prozent in 35 Minuten ermöglicht. An einer Wallbox verlängert sich der Ladevorgang auf sechs bis sieben Stunden.

Der Fahrer kann beim neuen 500 zwischen drei Fahrprogrammen wählen. Im „Normal“-Modus bewegt sich der Stromer wie ein gewöhnliches Automatikauto. Im „Range“-Modus sorgt der E-Motor bei Gaswegnahme für besonders starke Verzögerung und hohe Rekuperation, wodurch sich der Fiat wie ein Einpedal-Fahrzeug fährt, bei dem die Bremse nur selten genutzt wird. Schließlich begrenzt der „Sherpa“-Modus die Höchstgeschwindigkeit zugunsten maximaler Reichweite auf 80 Kilometer pro Stunde.

Kameras und Ultraschallsensoren an Bord

Das Cockpit des 500 wirkt sehr aufgeräumt. Einen Schalthebel gibt es nicht mehr, stattdessen kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den Fahrmodis P, N, R und D wie bei einer Automatik wählen. Zentral im Armaturenbrett gibt es einen aufpreispflichtigen 10,25-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Im 500 kommt die neueste Generation erstmals zum Einsatz, die unter anderem die Einbindung von Smartphones über die bekannten Konnektivitätsstandards erlaubt und zudem Remote-Services, Navigation und eine Hotspot-Funktion umfasst.

Darüber hinaus soll der 500 automatisiertes Fahren auf Level 2 beherrschen. Entsprechend sind mehrere Kameras und Ultraschallsensoren an Bord. Unter anderem kann der Tempomat die Geschwindigkeit nicht nur auf den Vordermann automatisch anpassen, sondern auch Verkehrssituationen und Tempolimits berücksichtigen. Außerdem erkennt der Kollisionsverhinderer auch Fußgänger und Radfahrer. Weitere Helfer sind Tot-Winkel- und Müdigkeitswarner sowie Spurhalte- und Parkassistent.

Der neue 500 ist ab sofort vorbestellbar, zunächst allerdings nur in der auf 500 Exemplare limitierten Sonderversion „la Primera“, die zum Preis von rund 38.000 Euro eine gehobene Ausstattung, Cabriolet-Dach und eine beiliegende Wallbox bietet. Die vermutlich ab Herbst verfügbare Basisversion könnte unter 30.000 Euro kosten.

(ID:46398510)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung