Schwache Halbjahresbilanz: Viele Baustellen für Audis neue Vertriebschefin

Hersteller liegt deutlich hinter der Konkurrenz

| Autor: Christoph Seyerlein

Audi hat im ersten Halbjahr weltweit 906.200 Neuwagen ausgeliefert.
Audi hat im ersten Halbjahr weltweit 906.200 Neuwagen ausgeliefert. (Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Ein Sondereffekt in China hat Audi ein Absatzplus im Juni beschert. Wie der Hersteller am Donnerstag vermeldete, setzte er im zurückliegenden Monat weltweit rund 166.700 Neuwagen ab – 1,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Für das erste Halbjahr 2019 steht dennoch ein Minus in den Büchern: 906.200 Auslieferungen bedeuteten im Vergleich zu 2018 einen Rückgang um 4,5 Prozent.

Dementsprechend bezeichnete Martin Sander, der den Audi-Vertrieb im Vorstand zuletzt kommissarisch geleitet hatte, das erste Halbjahr auch als „von zahlreichen Herausforderungen wie Modellwechseln bei Volumenmodellen und den Spätfolgen der WLTP-Umstellung geprägt.“

Zum 1. Juli hat nun Hildegard Wortmann die Führungsrolle übernommen. Auf sie wartet eine schwere Aufgabe: Audi muss sich weiter mit den Folgen des eigenen Diesel-Betrugs herumschlagen. Gleichzeitig will der Hersteller bei der Elektromobilität Tempo machen. Aber auch die Umstellung auf das Prüfverfahren WLTP 2nd Act im Herbst muss der Hersteller vorbereiten. Im Vorjahr hatte die Einführung der ersten WLTP-Phase die VW-Tochter schwer belastet. Wegen zu geringer Prüfstandskapazitäten hatten die Audi-Händler zeitweise kaum neue Fahrzeuge verfügbar.

Das Thema Handel an sich dürfte Wortmann ebenfalls schnell beschäftigen: Die deutschen Partner hatten sich zuletzt wegen einer Kooperation des Herstellers mit „Erzfeind“ Sixt empört gezeigt.

Audi on demand: Der Handel wütet, der Hersteller will beschwichtigen

Audi on demand: Der Handel wütet, der Hersteller will beschwichtigen

05.06.19 - Zwischen mehreren Marken aus dem Volkswagen-Konzern und den Fabrikatshändlern knirscht es weiter. Reizthema ist unter anderem die Partnerschaft zwischen Audi und Sixt. Beim Hersteller weist man den Vorwurf, mit „We act as one“ gebrochen zu haben, allerdings zurück. lesen

Ein weiteres Problem: Beim Absatz ist der Rückstand zu den Hauptkonkurrenten Mercedes und BMW mittlerweile gewaltig. BMW setzte beispielsweise allein im Juni fast 40.000 Fahrzeuge mehr ab als Audi. Und der derzeitige Marktführer Mercedes ist sogar noch ein Stückchen weiter enteilt.

Laut Martin Sander blickt Audi dem zweiten Halbjahr dennoch optimistisch entgegen. „Wir erwarten Wachstumsimpulse, denn unsere Modelloffensive wird etwa mit dem neuen Audi Q3 Sportback, den überarbeiteten Q7- und A4-Modellen und unseren Plug-in-Hybrid-Modellen zunehmend ihre Wirkung entfalten“, teilte er mit. Das Juni-Ergebnis stimmt die Ingolstädter schon einmal positiv.

Ohne China wäre auch der Juni düster ausgefallen

Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Zuwächse hauptsächlich auf einen Einmal-Effekt in China zurückzuführen sind. Die Umstellung der im Land gültigen Homologationsnorm von C5 auf C6 verschaffte dem Gesamtmarkt einen positiven Impuls, von dem die Marken des Volkswagen-Konzerns nach eigener Auskunft besonders profitieren konnten. So auch Audi: Das Premiumfabrikat wuchs im Juni im Reich der Mitte um 22,2 Prozent.

Ansonsten verlief der zurückliegende Monat für die Ingolstädter – vorsichtig ausgedrückt – durchwachsen. In den weiteren großen Märkten Europa (-3,4 %) und USA (-0,3 %) musste der Hersteller Absatzeinbußen hinnehmen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46019854 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Eine Reihe von Apps und Onlineservices hilft Autohäusern, Fahrzeugfotos für den Verkauf im Netz auf Vordermann zu bringen. Die Dienste unterstützen teils auch beim Fotografieren. Überzeugen wollen die Anbieter aber mit einem ganz anderen Vorteil. lesen

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Wie gelingt es einem Kfz-Betrieb, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern sie auch noch langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein neues Seminar der „Führungsakademie-Sylt“ vermittelt Konzepte und Strategien. lesen