Bierschneider: Big (family) business

Bierschneider: Big (family) business

Groß werden bzw. sein und dennoch wie ein typisches Familienunternehmen agieren – das gelingt nicht jedem. Doch die Bierschneider-Gruppe im Allgemeinen und der Standort Weißenburg im Besonderen schafft genau diesen Spagat! lesen

Beresa OWL: Willkommen bei den Serviceprofis

Beresa OWL: Willkommen bei den Serviceprofis

Muss das Optimieren von Serviceabläufen immer teuer sein? Nein – das fand das Team der ehemaligen Mercedes-Niederlassung und des jetzigen Beresa-Filialbetriebs in Detmold heraus. Denn auch mit einer wohldosierten Handvoll Sand kann man Kunden glücklich machen, wie die Jury des Service Awards 2019 herausfand. lesen

BMW Autohaus Ungeheuer mit Pioniergeist im Service

BMW Autohaus Ungeheuer mit Pioniergeist im Service

Bei Ungeheuer Automobile in Karlsruhe will man Trends nicht nur beobachten, sondern gestalten. Ein Beispiel ist die Einführung digitaler Prozesse und Dienstleistungen in der Werkstatt. Sie bringen den Betrieb in die Top Ten des Service Awards 2019. lesen

AGR-Problem: BMW weitet Diesel-Rückruf stark aus

AGR-Problem: BMW weitet Diesel-Rückruf stark aus

BMW weitet einen Rückruf wegen Brandgefahr aus. Zu den 1,6 Millionen Fahrzeugen aus dem vergangenen Jahr kommen weitere 232.000 Modelle dazu. Betroffen ist nahezu das gesamte Selbstzünder-Portfolio der Münchener aus den Jahren 2010 bis 2017. lesen

Elektromobilität: Bitte nicht überladen

Elektromobilität: Bitte nicht überladen

Dass sich die Kfz-Betriebe auf die Elektromobilität vorbereiten müssen, steht außer Frage. Doch welches ist dabei das richtige Maß? Ob sich die Investitionen angesichts des schrumpfenden Servicegeschäfts je refinanzieren, ist noch nicht sicher. lesen

Herstellerdiagnose: Flashen, Ihr Flaschen!

Herstellerdiagnose: Flashen, Ihr Flaschen!

Wer heute und erst recht künftig aktuelle Fahrzeuge warten und reparieren möchte, muss deren Elektronik beherrschen. Und dazu müssen Werkstätten bei der Diagnose immer öfter auf die Portale der Fahrzeughersteller zugreifen – ob sie wollen oder nicht. lesen

Berufsbekleidung: Lagen für den Winter

Berufsbekleidung: Lagen für den Winter

Im Winter mal kurz von der Werkstatt auf den Hof wechseln oder bei offenem Tor in der Dialogannahme arbeiten: Wenn kalt und warm sich abwechseln, kann die richtige Kleidung helfen, Erkältungen vorzubeugen. lesen

Diagnose: Schlüssel zum Glück

Diagnose: Schlüssel zum Glück

FCA machte als erster Hersteller per „Security Gateway“ seine Fahrzeugdiagnosezugänge dicht. Mithilfe eines Werkzeugs von Magneti Marelli können Werkstätten jedoch wie gewohnt Fahrzeuge von FCA diagnostizieren – egal welchen Tester sie haben. lesen

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Autoservicetage

Direktannahme – noch 2020?

Jahrelang galt die Direktannahme als Nonplusultra im Servicemarketing. Doch immer weniger Kunden haben Zeit und Lust für eine Beratung direkt am Fahrzeug. Wie Sie trotzdem ihr Werkstattgeschäft verbessern, erfahren Sie auf den Autoservicetagen 2019. Programm und Anmeldung


Best Practice im Service

Am Vorabend der Autoservicetage wird der Service Award 2019 verliehen. Die Prämierung der Top-Betriebe findet erstmals in Würzburg statt. Für Teilnehmer der Autoservicetage ist die Teilnahme an der Preisverleihung kostenfrei. Zur Anmeldung

Preise und Finanzierung

Mobile.de Weckruf

Der Autohandel muss sich digital bewegen. Daher sind Programmatic Advertising, die Online-Umsetzung von Finanzierungen und der Verkaufsschub durch Onlinekennzahlen die Themen des Mobile.de Weckrufs 2019. Jetzt anmelden

Telematik: Großhandelsoffensive

Telematik: Großhandelsoffensive

Mit der Mobilitätsplattform Drivemotive wollen die Teilegroßhändler der Carat- und ATR-Gruppe die freien Werkstätten fit für die digitale Zukunft machen – eine Kampfansage an die Automobilhersteller und deren Vertragswerkstätten. lesen

Licht-Test 2019: Weniger Mängel an der Beleuchtung

Licht-Test 2019: Weniger Mängel an der Beleuchtung

Im Vergleich zum vergangen Jahr sind 2019 weniger Fahrzeuge mit defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. Das ergab die nun veröffentlichte Statistik zum Licht-Test, bei dem bundesweit etwa sechs Millionen Fahrzeuge überprüft wurden. lesen

Stadac bietet appgefahren guten Service

Stadac bietet appgefahren guten Service

Während andere noch Prospekte und Flyer drucken, setzt der BMW-Händler Stadac alles auf eine App. Mit ihr kann der Kunde Termine online vereinbaren und viele Informationen zum Fahrzeug erhalten. Die App-Idee veranlasste die Jury des Service Awards 2019 zu einem Betriebsbesuch. lesen

Thomas Vierheller leitet Motul-Vertrieb

Thomas Vierheller leitet Motul-Vertrieb

Die Digitalisierung und neue Verkaufswerkzeuge stehen im Fokus des neuen Vertriebschefs von Motul Deutschland. Der leitende Angestellte des Schmierstoffherstellers kann dafür auf Erfahrungen bei größeren Industrie-Unternehmen zurückgreifen. lesen

Plus Fachartikel

Deutscher Werkstattpreis: Die Alleskönner und -bieter

Deutscher Werkstattpreis: Die Alleskönner und -bieter

Kfz-Servicebetrieb, Reifenhändler, Unfallinstandsetzer, Fahrzeughändler, E-Bike-Verkäufer, Autositzspezialist, E-Mobilitäts-Dienstleister und Wohnmobilexperte: Es gibt nichts, was Schmauder & Rau nicht anbietet – und dabei auch noch richtig gut kann. lesen

Zubehörgeschäft: Sportsitz in die Dachbox

Zubehörgeschäft: Sportsitz in die Dachbox

Weil sich Autohäuser oft auf das Zubehörangebot ihres jeweiligen Herstellers konzentrieren, können freie Betriebe mit bekannten Zubehörmarken beim Kunden punkten. Die Top-Ten-Betriebe beim Deutschen Werkstattpreis zeigen, wie es geht. lesen

Aluminiumräder: ABE oder ECE – was ist o. k.?

Aluminiumräder: ABE oder ECE – was ist o. k.?

Autofahrer wollen Tuningräder nicht mehr aufwendig eintragen lassen, sondern direkt damit vom Hof fahren. Doch eine ABE allein ist noch keine Passgarantie – auf’s Kleingedruckte kommt es an. lesen


Leistungswettbewerb 2019 ermittelt zwei souveräne Sieger

Leistungswettbewerb 2019 ermittelt zwei souveräne Sieger

Im Finale der deutschen Meisterschaft der Kfz-Mechatroniker und der Automobilkaufleute zeigten die Teilnehmer, dass sie mit Recht zur Elite in ihrem Beruf zählen. Die frisch gekürten Bundessieger stachen mit besonders guten Leistungen hervor. lesen

Krüll eröffnet neues Servicecenter

Krüll eröffnet neues Servicecenter

Mit einem neuen Service- und Teilevertriebszentrum schließt die Hamburger Autohausgruppe an ihrem Stammsitz in Hamburg-Altona einen wichtigen Bauabschnitt ab. lesen

Autoforum Ahaus: Serviceannahme ganz nach Kundenwunsch

Autoforum Ahaus: Serviceannahme ganz nach Kundenwunsch

Das Autoforum Ahaus hat in den drei Jahren nach dem großen Umbau die damals neu aufgesetzten Serviceprozesse genau nachjustiert. Damit schafft es den Spagat zwischen analog und digital und wandelt sich zum umfassenden Mobilitätsdienstleister. lesen

Hahn Pforzheim hält Kunden mit Service-Außendienst mobil

Hahn Pforzheim hält Kunden mit Service-Außendienst mobil

Kleinere Pannen oder Schäden sind doppelt ärgerlich, wenn die Fahrt zur Werkstatt mehr Zeit frisst als die Reparatur selbst. Abhilfe schafft ein Konzept von Hahn Automobile in Pforzheim, die den Kfz-Betrieb in die Top Ten des Service Awards 2019 bringt. lesen

Mercedes-Rückrufe: Gurterkennung und lockerer Zierstab

Mercedes-Rückrufe: Gurterkennung und lockerer Zierstab

Eine größere Aktion für 235.000 Fahrzeuge diverser Modellreihen nimmt sich das Gurtschloss vor. Bei über 37.000 SUVs der Stuttgarter müssen außerdem die Zierstäbe an den Fondtüren überprüft werden. lesen

Autoteile: Das sind die umsatzstärksten Online-Teileshops

Autoteile: Das sind die umsatzstärksten Online-Teileshops

Den meisten Umsatz im Endverbrauchergeschäft mit Autoteilen machen wenige Onlinehändler unter sich aus, wie eine Marktanalyse von Speed-4-Trade zeigt. Darunter finden sich auch einige Autohändler wieder. lesen