Automotive Business Days Wie wichtig der Generation Z Autos sind

Von Dr. Martin Achter Lesedauer: 2 min

Anbieter zum Thema

Wie stehen die jungen Autofahrer und die Fahrer von morgen zum eigenen Auto? Wie können Händler sie werblich erreichen? Das wird einer der großen Themenschwerpunkte der Automotive Business Days 2023 von »kfz-betrieb« sein.

Wie tickt die Generation Z in Sachen Auto – und wie lässt sie sich kommunikativ erreichen? Dies ist einer der Themenschwerpunkte auf den Automotive Business Days 2023.
Wie tickt die Generation Z in Sachen Auto – und wie lässt sie sich kommunikativ erreichen? Dies ist einer der Themenschwerpunkte auf den Automotive Business Days 2023.
(Bild: Danijel Skabic/Unsplash.com)

Ein Auto abonnieren, leasen oder doch lieber selbst besitzen? Wie die jungen Autofahrer oder die Kunden von morgen zur individuellen Mobilität mit dem Auto stehen, ist für Händler eine spannende Zukunftsfrage. Und natürlich auch die Frage danach, wie sich diese potenziellen oder aktiven Kunden kommunikativ durch Marketing und Werbung erreichen lassen.

Auf den Automotive Business Days 2023 in Würzburg beschäftigt sich ein ganzer Themenblock nur mit diesem Sachverhalt. Melden Sie sich hier zu den Automotive Business Days 2023 an.

Automotive Business Days: Die Referenten 2023
Bildergalerie mit 27 Bildern

Wie die junge Generation in Sachen Auto tickt, hat die Unternehmensberatung Horyzn mit einer repräsentativen Befragung untersucht. Zentrale Ergebnisse: Flexible Angebote wie Autoabos sind in der jungen Zielgruppe nicht ausgesprochen bekannt, stattdessen hat der Besitz eines eigenen Fahrzeugs für junge Menschen eine größere Bedeutung – und auch der Ratschlag von Händlern. Auf den Automotive Business Days gibt Mitgründer Markus Lenker Einblicke in die Ergebnisse der Studie und zeigt auf, welche Folgerungen Händler daraus für ihr Geschäft ableiten können.

Neben der grundsätzlichen Offenheit für die individuelle Mobilität mit dem Auto ist auch die Frage nach der richtigen Kommunikation mit der Zielgruppe relevant. Als beliebt bei jüngeren Verbrauchern gilt das soziale Online-Netzwerk Tiktok, das zum chinesischen Bytedance-Konzern gehört.

Samira Rau, bei Tiktok im deutschsprachigen Raum verantwortlich für den Automobilsektor, zeigt, wie Unternehmen der Kfz-Branche das Netzwerk für sich nutzen können. Und Patrick Walz, Marketing-Verantwortlicher im Autohaus Stoppanski in Ettlingen (VW, Audi, Skoda), zeigt, wie sein Betrieb Tiktok für verschiedene Zwecke im operativen Geschäft nutzt.

DER TREFFPUNKT FÜR AUTOMOBILVERTRIEB & -SERVICE IN DER DIGITALEN MOBILITÄTSWELT

Automotive Business Days

Auf den Automotive Business Days vom 20. bis 21. Juni 2023 erfahren Sie alles über neueste Entwicklungen rund um den Vertrieb, Service und die Digitalisierung im Kfz-Gewerbe. Praxisbeispiele von Autohäusern und Werkstätten, aber auch aus dem Feld der Herstellerorganisationen zeigen Ihnen, wie sich die Branche auf die Trends von morgen einstellt und neue Konzepte umsetzt. Eine große Branchenausstellung rundet das Angebot ab.

Die Automotive Business Days am 20. und 21. Juni 2023 werden von der Fachmedienmarke »kfz-betrieb« veranstaltet, gemeinsam mit den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Deutsche Automobil-Treuhand (DAT), Loco-Soft, Mobile.de und TÜV Nord Mobilität. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Praktiker in Autohäusern und Werkstätten.

Zu den hochkarätigen Referenten zählen Vertreter von Herstellern und Importeuren, Kfz-Betriebe sowie Branchenexperten, die den Kongressteilnehmern im Rahmen von Best-Practice-Vorträgen ihr Wissen vermitteln. Eine Fachmesse mit Dienstleistern aus den Bereichen Vertrieb, Service und Digitalisierung rundet den zweitägigen Fachkongress ab. Zum Programm der Automotive Business Days kommen Sie hier, alternativ finden Sie es in Tabellenform unterhalb dieses Beitrags.

Am 20. Juni stehen der Vertrieb und dessen Digitalisierung, neue Pkw-Marken sowie die Generation Z als Kundschaft von Marken im Mittelpunkt. Am 21. Juni bildet die Zukunft des Servicegeschäfts einen Schwerpunkt. Folglich ist es möglich, die Automotive Business Days wahlweise an beiden Tagen zu besuchen oder nur an einem Tag.

Ein Highlight der Automotive Business Days ist die große Branchenparty am 20. Juni mit Verleihung des Automotive Business Awards 2023. Kongressteilnehmer können sich zur Preisverleihung anmelden, während sie ihr Ticket buchen. Und hier können Sie sich anmelden, wenn Sie NUR bei der Branchenparty dabei sein wollen.

 

(ID:49491065)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung