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Autohaus Hermann gewinnt Vertriebs Award 2011

Redakteur: Andreas Grimm

Zum neunten Mal hat »kfz-betrieb« die Unternehmen mit vorbildlichen Ideen im Automobilvertrieb geehrt. In Würzburg stieg am Dienstag ein Renault-Autohaus ganz oben aufs Siegertreppchen.

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Platz eins des Vertriebs Award 2011 ging an das Renault-Autohaus Hermann aus Northeim.
Platz eins des Vertriebs Award 2011 ging an das Renault-Autohaus Hermann aus Northeim.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Autohäuser mit den besten Vertriebsstrategien und kreativsten Verkaufsideen in Deutschland sind ermittelt. Am Dienstag haben die Redaktionen der Fachzeitschriften »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« den neutralen und markenübergreifenden Vertriebs Award 2011 vergeben. In diesem Jahr setzte sich das Northeimer Autohaus Hermann, das neben der Hauptmarke Renault auch Dacia, Peugeot und Nissan führt, gegen die dichte Konkurrenz durch.

Die Preisverleihung selbst verfolgten mehr als 150 Branchenexperten aus Handel, Gewerbe und Industrie. Übergeben wurde der Vertriebs Award 2011, der mit 2.500 Euro, 1.250 Euro und 750 Euro für die Top-3-Betriebe dotiert ist, erstmalig im Vogel Convention Center in Würzburg. 230 Betriebe hatten sich an dem deutschlandweiten Wettbewerb beteiligt, den die Fachmagazine »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« zusammen mit den Sponsorpartnern CarGarantie und Santander Consumer Bank zum neunten Mal ausgeschrieben hatten.

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„Jeder der teilnehmenden Betriebe hat sich sehr gut präsentiert“, sagte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel vor der Verkündung der Platzierungen und Preisträger. Es sei der Jury in diesem Jahr wieder sehr schwer gefallen, die endgültige Platzierung festzulegen.

ZDK-Präsident lobt Beispielcharakter

Robert Rademacher wies in seinem Grußwort auf eine besondere Bedeutung des Vertriebs Awards für die gesamte Kfz-Branche hin: „Noch nie waren gute Beispiele so wertvoll wie heute“, sagte der ZDK-Präsident. Die Anforderungen im Vertrieb würden sich weiter erhöhen angesichts eines gesättigten Marktes, in dem einerseits der Ersatzbedarf sinke, andererseits das Auto sogar an Emotionalität verliere. Er verdeutlichte zudem, was die Top-10-Betriebe bereits umsetzen: Ohne motivierte, kundenorientierte Mitarbeiter wird kein Unternehmen Erfolg haben“.

Teamarbeit, Kundenorientierung, die Motivation der Mitarbeiter sind dabei Stichpunkte, die nicht zuletzt auf die beiden drittplatzierten Autohäuser Jürgens aus Hagen (Mercedes) und Auto(h)aus Europa in Berlin (Skoda) zutreffen. So gelang der Wandel vom defizitären Mercedes-Händler zum Erfolgsbetrieb bei Jürgens mit einem Bündel von Maßnahmen, die nicht zuletzt aus der Mitarbeiterschaft kamen. „So eine Auszeichnung fällt nicht vom Himmel. da steckt viel Arbeit dahinter“, bestätigte Daniel Bartos, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland.

Das Auto(h)aus Europa wiederum entwickelte sich in einem Jahrzehnt letztlich vom Start-up zu einem der größten Skoda-Partner in Deutschland, indem es auf eine enge Beziehung zu den Mitarbeitern setzt. „Nur mit erstklassigem Personal können wir für Kundenzufriedenheit sorgen“, ergänzt Inhaber Jürgen Harm. Für Laudator Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Deutschland, hat der Händler „das Wissen, die Leute und die Ideen, um gegenüber der Konkurrenz im Haifischbecken Berlin zu punkten“.

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