Pkw-Bestseller 2020 Die zehn beliebtesten Autos in der Schweiz

Autor: Andreas Wehner

Zum wiederholten Mal führt der Skoda Octavia die Liste der Pkw-Besteller in der Schweiz an. Auf den zweiten Platz hat es im vergangenen Jahr erstmals ein Elektroauto geschafft.

Firmen zum Thema

Das beliebteste Auto der Schweiz kommt aus Tschechien: der Skoda Octavia.
Das beliebteste Auto der Schweiz kommt aus Tschechien: der Skoda Octavia.
(Bild: Skoda)

Seit 2017 führt der Skoda Octavia die Pkw-Bestseller-Liste in der Schweiz an. Daran hat sich auch 2020 nichts geändert – trotz eines deutlichen Rückgangs der Neuzulassungen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden von dem Modell 36,5 Prozent weniger Einheiten registriert, während der Gesamtmarkt nur um 24 Prozent schrumpfte.

Auf dem zweiten Platz landete mit dem Tesla Model 3 erstmals ein Elektroauto. Das Podium komplettierte der VW Tiguan. Der langjährige Spitzenreiter VW Golf rutschte 2020 auf den vierten Platz ab. Trotz eines insgesamt stark geschrumpften Pkw-Markts konnten drei Modelle aus den Top-Ten im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Neben dem Tesla Model 3 (+ 0,5 %) waren das der Audi Q3 (+38,4%) und der Volvo XC40 (+25,1 %).

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

(ID:47086932)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«