In den USA schloss der Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) das Jahr 2020 mit knapp 14,5 Millionen verkauften Fahrzeugen ab (-15 %). Laut einer Analyse des VDA vom Dienstag überschritt der US-Markt erstmals seit 2012 damit nicht mehr die 15-Millionen-Marke. Dabei ging der Absatz von Pkw um 28 Prozent zurück, während im Light-Truck-Segment, das mittlerweile 76 Prozent des Light-Vehicle-Marktes ausmacht, die Verkäufe um 10 Prozent nachgaben. Im Dezember wurden allerdings bereits wieder 1,6 Millionen Light Vehicles verkauft – das entspricht einem Zuwachs von 6 Prozent.
China hat die Corona-Pandemie weitestgehend hinter sich gelassen. Dank der raschen Erholung hat sich das Minus im Jahr 2020 auf 6 Prozent reduziert (19,8 Mio. Einheiten). Auch dort gingen im Dezember wieder sehr viele Fahrzeuge – 2,3 Millionen Einheiten – an die chinesischen Kunden. Das entspricht einem Zuwachs um 7 Prozent zum Vorjahr – der achte monatliche Anstieg in Folge.
Der japanische Neuwagenmarkt blieb 2020 mit 3,8 Mio. verkauften Pkw um 11 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Damit unterschritten die Verkäufe erstmals seit 2011 wieder die 4-Millionen-Marke. Im Dezember lag das Verkaufsvolumen bei 315.200 Einheiten, 11 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
In Russland gingen die Light-Vehicle-Verkäufe im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 1,6 Millionen Einheiten zurück.
Zweistelliges globales Wachstum prognostiziert
Für das laufende Jahr sind die Prognosen des deutschen Herstellerverbandes verhalten optimistisch: Der Pkw-Weltmarkt dürfte demnach – nach einem Einbruch um 15 Prozent in 2020 – in diesem Jahr wieder um 9 Prozent auf 73,8 Millionen Einheiten zulegen. Dieses Absatzvolumen würde noch deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau liegen.
Für Europa rechnet der Verband in diesem Jahr mit einem Wachstum von 12 Prozent auf 13,4 Mio. Neufahrzeuge.
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Stand vom 15.04.2021
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