Kittner schließt Standort

Redakteur: Andreas Wehner

Die Kittner-Gruppe schließt ihren Travag-Standort im Lübecker Stadtteil Marli. Angesichts der schlechten Marktlage kommt die Weiterführung des in die Jahre gekommenen VW-Autohauses nicht mehr in Frage.

Die Kittner-Gruppe schließt ihren Travag-Standort im Lübecker Stadtteil Marli. Kittner-Geschäftsführer Peter Weis bestätigte gegenüber »kfz-betrieb ONLINE« einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Lübecker Nachrichten“. Die Mitarbeiter bleiben im Unternehmen, einem Großteil würden Arbeitsplätze im Volkswagen-Zentrum Lübeck angeboten, das die Gruppe ebenfalls betreibt, sagte Weis.

Das VW-Autohaus sei in die Jahre gekommen und befinde sich nicht weit vom hochmodernen Volkswagen-Zentrum weg. In der derzeitigen Situation ergebe es wenig Sinn, ein so altes Autohaus weiterzuführen, wenn es in der Nähe einen modernen Standort gebe. Es hätten Investitionen angestanden, die Kittner angesichts einbrechender Verkaufszahlen nicht mehr tätigen wolle, erklärte Weis. Die Gruppe verbuche rückläufige Auslieferungszahlen und Auftragseingänge im zweistelligen Bereich.

Die „Lübecker Nachrichten“ berichten zudem über die geplante Schließung eines weiteren Kittner-Standorts in Neustadt (Kreis Ostholstein). Dies wollte Weis nicht kommentieren. Auch müssten die Mitarbeiter auf die pünktliche Auszahlung ihres Weihnachtsgeldes verzichten, schreibt die Zeitung. Hier befinde man sich noch in Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der IG Metall, sagte Weis. Man wolle die Krise meistern und müsse daher geeignete Maßnahmen ergreifen.

(ID:281582)