Mazda hat ein Problem mit der Heckklappe des CX-30. Sie kann sich unter bestimmten Bedingungen von selbst absenken. Von den 133.000 betroffenen Kompakt-SUV sind 18.000 in Deutschland unterwegs.
Vorsicht Gefahr: Unter besonderen Umständen kann sich die Heckklappe des Mazda CX-30 unbeabsichtigt senken.
(Bild: Mazda)
Mazda ruft weltweit 133.000 Einheiten des CX-30 zurück, davon 71.000 in Europa und 18.000 in Deutschland. Wie die Mazda Motors Deutschland GmbH mitteilte, benötigen die Kompakt-SUV eine Aktualisierung des Steuergeräts der elektrischen Heckklappe sowie eine Überprüfung der Losnummer der beiden Antriebseinheiten der elektrischen Heckklappe.
Grund des Rückrufs ist eine mögliche Fehlfunktion an der elektrischen Heckklappe. Sie könne sich langsam aus der vollständig geöffneten Position absenken, wenn das Fahrzeug bei hohen Umgebungstemperaturen an einer Steigung geparkt wird, hieß es. Eine vollständige Absenkung aufgrund dieses Defekts sei aber ausgeschlossen.
„Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, kündigte die Deutschlandzentrale der Japaner nun an. Ein mechanischer Eingriff ist aber nur bei einer bestimmten Charge der Antriebseinheiten nötig.
Der Ersatz durch modifizierte Bauteile dauert dann etwa 80 Minuten. Das Softwareupdate ist den Angaben zufolge in unter 15 Minuten erledigt. Der Aktionscode für die Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 25. April 2019 bis 15. Oktober 2020 lautet „AM006A“.
(ID:47186712)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.