Werkstattkonzept von Volvo: Doppelt schraubt schneller

Das Autohaus Zirwes ist der deutschlandweit erste Betrieb, der das Volvo-Personal-Service-Zertifikat erhalten hat. Das neue, global eingeführte Servicekonzept stellt die klassischen Werkstattstrukturen und -prozesse auf den Kopf.

| Autor: Julia Mauritz

Ein wichtiger Bestandteil von Volvos neuem Servicekonzept ist die Teamarbeit am Fahrzeug.
Ein wichtiger Bestandteil von Volvos neuem Servicekonzept ist die Teamarbeit am Fahrzeug. (Bild: Volvo)

Das Volvo-Autohaus Zirwes liegt mitten in Ulmen, einem beschaulichen Eifeldorf, in dem die Uhren langsamer zu ticken scheinen. Dieser Eindruck setzt sich nach dem Betreten des Familienunternehmens fort, das in der neuen CI des schwedischen Herstellers gestaltet ist: Nicht nur Geschäftsführer Armin Zirwes strahlt Gelassenheit aus, auch in der hellen, auffallend aufgeräumten Werkstatt, in die man durch eine große Glasfront von der Kundenwartezone blicken kann, ist von Hektik keine Spur. Und das liegt laut Armin Zirwes nicht etwa daran, dass es dem Autohaus an Aufträgen mangelt, sondern am neuen Volvo-Servicekonzept namens Volvo Personal Service (VPS).

Drei Generationen sind im Ulmener Autohaus aktiv: (v. li) Peter Zirwes, Armin Zirwes, Christiane Zirwes und Peter Zirwes.Drei Generationen sind im Ulmener Autohaus aktiv: (v. li) Peter Zirwes, Armin Zirwes, Christiane Zirwes und Peter Zirwes. (Bild: Volvo)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44420339 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Digitale Preisschilder: Funky Preise

Digitale Preisschilder: Funky Preise

In Echtzeit auf dem Hof die gleichen Preise wie auf der Händlerwebsite und in Fahrzeugbörsen: Mit digitalen Preisschildern und per Funktechnologie wird dies für Autohäuser möglich. Daneben bietet die Technologie weitere Vorteile. lesen

Onlinevertrieb: Letzte Lücken überbrücken

Onlinevertrieb: Letzte Lücken überbrücken

Angucken ja, kaufen nein: Autos online zu bezahlen oder zu finanzieren, ist auf Händlerwebsites bislang kaum möglich. Bezahldienstleister und Banken sind jedoch dabei, die entscheidenden Hürden für Autohäuser im E-Commerce aus dem Weg zu räumen. lesen