Werkstattkonzept von Volvo: Doppelt schraubt schneller

Das Autohaus Zirwes ist der deutschlandweit erste Betrieb, der das Volvo-Personal-Service-Zertifikat erhalten hat. Das neue, global eingeführte Servicekonzept stellt die klassischen Werkstattstrukturen und -prozesse auf den Kopf.

| Autor: Julia Mauritz

Ein wichtiger Bestandteil von Volvos neuem Servicekonzept ist die Teamarbeit am Fahrzeug.
Ein wichtiger Bestandteil von Volvos neuem Servicekonzept ist die Teamarbeit am Fahrzeug. (Bild: Volvo)

Das Volvo-Autohaus Zirwes liegt mitten in Ulmen, einem beschaulichen Eifeldorf, in dem die Uhren langsamer zu ticken scheinen. Dieser Eindruck setzt sich nach dem Betreten des Familienunternehmens fort, das in der neuen CI des schwedischen Herstellers gestaltet ist: Nicht nur Geschäftsführer Armin Zirwes strahlt Gelassenheit aus, auch in der hellen, auffallend aufgeräumten Werkstatt, in die man durch eine große Glasfront von der Kundenwartezone blicken kann, ist von Hektik keine Spur. Und das liegt laut Armin Zirwes nicht etwa daran, dass es dem Autohaus an Aufträgen mangelt, sondern am neuen Volvo-Servicekonzept namens Volvo Personal Service (VPS).

Drei Generationen sind im Ulmener Autohaus aktiv: (v. li) Peter Zirwes, Armin Zirwes, Christiane Zirwes und Peter Zirwes.Drei Generationen sind im Ulmener Autohaus aktiv: (v. li) Peter Zirwes, Armin Zirwes, Christiane Zirwes und Peter Zirwes. (Bild: Volvo)

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