Vertriebs Award 2021 Autohaus Staiger: Marketinghelden aus dem Schwarzwald

Von Yvonne Simon

Anbieter zum Thema

Das Autohaus Staiger aus Haslach hat vor drei Jahren die Marketingstrategie „Staiger Dich“ ins Leben gerufen. Für den Wiedererkennungswert auf allen Kanälen sorgen die eigenen Mitarbeiter – und ein Superheld. Mit der kreativen Kampagne gewinnt Staiger den Vertriebs Award 2021 in der Kategorie „Marketingstrategie“.

Sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert auf allen Marketingkanälen: der Staiger-Superheld.
Sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert auf allen Marketingkanälen: der Staiger-Superheld.
(Bild: Screenshot Youtube/Autohaus Staiger)

Erinnern Sie sich noch an „Pimp My Ride“? Die Kultserie des US-Fernsehsenders MTV wurde zwischen 2004 und 2007 ausgestrahlt. Das Konzept: Schrottreife Autos wurden zu extravaganten Gefährten aufgemotzt. Das Autohaus Staiger mit zwei Standorten im Schwarzwald hat diese Idee wiederbelebt und machte aus „Pimp My Ride“ kurzerhand „Staiger deine Karre“.

Rund 100 Follower des Autohauses auf sozialen Netzwerken sendeten Bilder ihrer in die Jahre gekommenen Autos ein. Staiger wählte einen Sieger und brachte das Fahrzeug optisch wieder auf Vordermann – wenn auch, anders als in der TV-Serie, ohne einen Whirlpool oder Flachbildschirm einzubauen.