Steffen Dominsky ♥ »kfz-betrieb«

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, »Fahrzeug + Karosserie«
Vogel Communications Group

...schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: vom freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group.
Erstes Auto: Muttis Jetta
Fährt bzw. schraubt gerade an: Käfer, Golf 1, Lada Niva, Peugeot 205, VW Bus T2, Käfer, Mazda MX5, Golf Country, A3, 911, Käfer....

Artikel des Autors

Bosch bringt die Messe ins Netz: Werkstätten können sich jetzt online live über Neuheiten informieren. (Bild: Bosch)

Bosch: Messebesuch ab 18 Uhr

Präsenzmessen müssen momentan pausieren. Entsprechen populär sind aktuell die virtuellen Messen. Deshalb laden die Stuttgarter wieder zu einer ihrer digitalen Produktveranstaltungen im Internet ein.

Weiterlesen
AVL Ditest hat die Funktionsumfänge seiner Multimarkendiagnose deutlich erweitert. (Bild: AVL Ditest)

AVL Ditest: Neues Diagnose-Update

Das österreichisch-deutsche Unternehmen hat eine neue Version seiner Mehrmarkensoftware „XDS 1000“ vorgestellt. Egal ob Pkw, Transporter oder schwere Nutzfahrzeuge: Nutzer sollen von zahlreichen Erweiterungen profitieren.

Weiterlesen
Am 10. April 1950 beendete der berühmte „fliegende Mantuaner“ seine große Karriere bei einem Bergrennen im Abarth 204A. Der Erfolg von Nuvolari am Monte Pellegrino bei Palermo für die „Squadra Carlo Abarth“ legte den Grundstein für bis heute mehr als 10.000 Siege der Marke mit dem Skorpion im Logo. (Bild: FCA)

Abarth: Start vor 70 Jahren

In einem Abarth 204A beendete am 10. April 1950 Rennfahrer Tazio Nuvolari seine Karriere. Sein Klassensieg legte den Grundstein für den Erfolg der „Squadra Carlo Abarth“ und damit jener Firma, die zahlreiche erfolgreiche Rennwagen hervorbrachte und noch heute als Inbegriff heiß gemachter Fiats gilt.

Weiterlesen
Live vom heimischen Wohnzimmer aus dabei sein: die Classicbid-Oldtimerauktion per Internet. (Bild: Classicbid)

Classicbid: Corona-Onlineauktion

Viele Menschen müssen zu Hause bleiben. Etliches Berufliches, aber auch Privates erledigen sie per Videokonferenz und Chat. „Warum da nicht auch eine Oldtimerauktion per Livestream durchführen?“, sagten sich da die Macher von Classicbid.

Weiterlesen
Das neue Pico-Scope 4425A/4225A macht Kfz-Diagnose mittels Oszilloskop noch leichter. (Bild: Pico)

Pico: Kfz-Oszilloskope noch leichter nutzen

Mit den Typen Pico-Scope 4425A/4225A gibt es zwei neue Digital-Speicheroszilloskope, die speziell für die Anwendung im Kfz-Gewerbe gedacht sind. Sie bieten unter anderem einen Motor-Schnelltest und einen solchen für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Weiterlesen
Die neuen Innenraumflter von Herth+Buss gibt es nun auch in „biofunktionaler“ Ausführung. (Bild: Herth+Buss)

Herth+Buss: Biofunktionale Innenraumfilter

Der Kfz-Ersatzteileanbieter Herth+Buss hat sein Angebot um neue Innenraumfilter erweitert. Diese blockieren nicht nur Feinstaub, sondern binden freie Allergene und verhindern das Vordringen von Schimmelpilzen und Bakterien.

Weiterlesen
Liqui Moly gibt in der Corona-Krise Gas. Unter anderem mit einer „Naturalienspende“ an Rettungsorganisationen. (Bild: Liqui Moly)

Liqui Moly: Alarm der anderen Art

„Nicht kleckern, sondern glotzen! – Ab ins Fernsehen!“ Unter diesem Motto greift Firmenchef Ernst Prost im Kampf gegen Corona und gegen potenziell sinkende Umsatzzahlen zum ganz großen Besteck. Unter anderem ein TV-Werbespot soll Kunden animieren, verstärkt zu Liqui-Moly-Produkten zu greifen.

Weiterlesen
Kfz-Betriebe können sich neueste Produkte von Hella Gutmann jetzt per Videostream zeigen lassen. (Bild: HGS)

„Chef, geh mal Hella Gutmann glotzen!“

Mit seinem neuen Format „Zuhausmesse“ möchte der Diagnoseanbieter in Kontakt mit potenziellen Werkstattkunden treten. Die können sich in Zeiten von Corona jetzt erstmals per Live-Videostream über aktuelle Produkte und Angebote informieren.

Weiterlesen
Der E-Bulli kann mit bis zu 130 km/h durch die Gegend stromern.  (Bild: VWN)

VW: Edler E-Bulli

Volkswagen Nutzfahrzeuge und E-Classics haben einen alten T1 mittels aktueller Serienkomponenten ins E-Zeitalter transformiert – ein modernes Fahrwerk mit Mehrlenkerachsen inklusive. Das Beste: Den „E-Bulli“ kann sich jeder, der will, in die eigene Garage stellen.

Weiterlesen
Made in Germany: Das neue Handdesinfektionsmittel von Caramba auf Ethanol-Basis. (Bild: Caramba)

Caramba: Neue Handdesinfektion

Der Chemiespezialist hat kurzfristig sein Angebot für berufsmäßige Anwender erweitert: Neben einem Flächen- ist nun auch ein Handdesinfektionsmittel kurzfristig lieferbar.

Weiterlesen
Die zweite Generation des ZX70 von Getac eignet sich als Diagnoseplattform in Kfz-Werkstätten. (Bild: Getac)

Getac: Voll robust

Das neue Industrie-Tablet der Kategorie „Fully Rugged“ soll an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen. Dabei bietet die zweite Generation des ZX70 mehr Rechnerleistung bei reduziertem Stromverbrauch.

Weiterlesen
Hier eine Parade von Volvo-Taxis der Serie TR 700, aufgenommen 1936. (Bild: Volvo)

Volvo ist seit 90 Jahren Taxi-Spezialist

Es ist ein Geburtstag, den die wenigsten so erwarten würden: Nur drei Jahre nach der Vorstellung des allerersten Volvo-Personenwagens präsentierte der schwedische Hersteller bereits im März 1930 ein speziell entwickeltes Taxi-Programm.

Weiterlesen
Auch wenn vielen Kfz-Betrieben im Freistaat momentan der Wind hart ins Gesicht bläst: Beim bayerischen Landesverband kümmern sich aktuell 170 Mitarbeiter um die Sorgen und Nöte der Mitglieder. (Bild: picture alliance/Bildagentur-online)

Kfz-Gewerbe Bayern: Wir helfen!

Der Landesverband lässt seine Mitglieder vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie nicht im Regen stehen – im Gegenteil. Informationsschreiben und persönliche Beratungsgespräche klären die Betriebe über Wissenswertes in Sachen Kurzarbeitergelt, finanzielle Hilfe sowie Hygienemaßnahmen auf.

Weiterlesen
Ralf Stumpfernagel von Belmot (Mannheimer Versicherung) berät auch Kfz-Unternehmen im Bereich „Classic Business“. Etliche setzen sich in Sachen Young- und Oldtimer unwissentlich hohen Risiken aus, so der Assekuranz-Experte. (Bild: Belmot)

Versicherungen: Kaum gestohlen, schon in ...

Oldtimer sind Emotion und Leidenschaft. Doch letztere kann für einen Kfz-Betrieb auch Leiden schaffen, nämlich dann, wenn der Versicherungsschutz nicht passt. Was schieflaufen kann, zeigen Praxisbeispiele des Oldtimerversicherers Belmot.

Weiterlesen
1950er Bulli

Der Fischweiherschuppenfund

Er ist ein feststehender Begriff in der Oldtimerszene: der Scheunenfund. Dieser hier ist ein ganz besonderer. Nicht nur weil das Fahrzeug, das man fand, das letzte halbe Jahrhundert ein Leben als Fischereihütte hatte. Sondern auch, weil mit ihm eine kleine Sensation zu Tage kam: einer der ältesten VW-Busse der Welt.

Weiterlesen
Bugatti

W16-Motor: der Erste und Letzte seiner Art

Er ermöglicht für ein Straßenfahrzeug irrwitzige Fahrleistungen: Der 8,0-Liter-W16-Motor von Bugatti startete einst mir „nur“ 1.001 PS. Er ist der einzige 16-Zylindermotor im Fahrzeugeinsatz auf der Welt. Und so entstand das beeindruckendste Triebwerk.

Weiterlesen
Auch hierzulande greift der Diebstahl von Autokatalysatoren immer mehr um sich. In den USA und in England wehren sich Fahrzeugbeistzer dagegen mit massieven Antiklau-Vorrichtungen. (dealerautomotive)
Katalysatoren

Kampf dem Kat-Raub

Dreiste Diebe klauen an Automobilen auch das, was eigentlich niet- und nagelfest ist. Immer öfter auch Katalysatoren. In wenigen Minuten verdienen sie bis zu 1.000 Euro und verursachen Schäden in Millionenhöhe. Was Fahrzeugbesitzer dagegen tun können und was Werkstätten beim Handel mit gebrauchten Kats wissen sollten.

Weiterlesen
Oldtimer-Auktion

Zum aus der Uhlenhaut fahren

Der teuerste Oldtimer der Welt: Mercedes-Benz hat sich von einem der beiden existierenden Uhlenhaut-Coupés getrennt und es im Rahmen einer „geheimen“ Auktion verkauft. „Und damit einen Teil seiner Seele“, sagen Kritiker des 135-Millionen-Coups. Ein Verkauf, der so manchen ratlos bis wütend zurücklässt.

Weiterlesen
Darf man R1234yf in Fahrzeuge füllen, die werksseitig mit R134a befüllt waren?  (©Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com)

Kältemittel: Wie vertragen sich neu und alt?

Die „F-Gas-Verordnung“ der EU sorgt für eine Verknappung und Verteuerung von R134a. Immer öfter taucht daher die Frage auf, ob das neue Kältemittel R1234yf in alte Klimaanlagen darf. Experten sind sich nicht einig, dabei ist die Frage in einem EU-Gesetz geregelt. Das ist allerdings differenziert zu lesen.

Weiterlesen
Oldtimer-Restaurator

Kienle meldet Insolvenz an

Widersprüche, Dementis und angekündigte, aber nie gegebene Erklärungen auf der einen, immer mehr hieb- und stichfeste Beweise auf der anderen Seite: Der offenbar kriminelle Umgang mit Identitäten teurer Mercedes-Oldtimer fordert seinen Tribut.

Weiterlesen
Lichttechnik

LED nun auch für Oldtimer

LED-Nachrüstlampen haben entscheidende Vorteile. Einziger Schönheitsfehler: Bislang gab es sie nur für aktuelle Fahrzeuge. Nun bietet Osram seine „Night Breaker LED“ in der H4-Variante auch für britische Klassiker an.

Weiterlesen
Der Eigner und sein ganzer Stolz: Hans Miersch und sein Traum vom eigenen Porsche. (Miersch)
Eigenbau-Porsche

Handmade in GDR

Für die Mehrheit der Betrachter dürfte der Sportwagen auf den ersten Blick ein Porsche 356 sein. Doch schon der zweite Blick lehrt sie eines Besseren. Denn dieser Wagen ist ein Unikat. Der „Zonenporsche“, Marke Eigenbau, bewegt die Gemüter seit fast 70 Jahren.

Weiterlesen
Pressebericht

Ford-Filterproblem: Köln mauert

Auffallend viele Ford-Modelle mit dem 1,5-Liter-TDCI- oder dem 2.0-Eco-Blue-Aggregat rasseln schon seit einiger Zeit durch die Partikelzählung bei der AU. Die Ursache ist nicht ganz klar – jetzt muss der ADAC dem Hersteller auf die Sprünge helfen. Und auch für Werkstätten könnte die Sache zum finanziellen Problem werden.

Weiterlesen
Lumileds/Philips bietet nun Nachrüst-LED-Lampen für Halogenscheinwerfer auch im Fall „H4“ an. (Lumileds)
Lumileds/Philips

Nachrüst-LED jetzt auch für H4

Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Fahrzeugs mit H7-Halogenlicht ihre Scheinwerfer auf eine verbesserte LED-Technik umrüsten. Nun steht diese Möglichkeit auch ausgesuchten Haltern eines Modells mit H4-Lampen offen – beispielsweise VW-T5-Eignern.

Weiterlesen
Jubiläum

Vor 40 Jahren: der letzte Kadett

Der letzte Opel Kadett war ein windschnittiger Aerodynamik-Weltmeister und als kompaktes Cabriolet Kultmodell für alle Frischluftfans. Vor allem aber eroberte der kleine Bochumer noch einmal alle Kontinente und brachte es dank robuster Technik und avantgardistischer Form zu fast ewigem Leben.

Weiterlesen
Abgasuntersuchung

Partikelzählung: Wetten, dass es anders kommt!

Lief die Einführung der Partikelzählung lange Zeit streng nach Plan, so ist seit Kurzem klar: Ohne eine „Übergangsregelung“ wird es doch nicht funktionieren. Und diese bedeutet für etliche Werkstätten einen nicht unerheblichen Wetteinsatz. Anders ausgedrückt: Wetten, dass Sie bis zum 1.1.2023 keinen Partikelzähler haben werden, selbst wenn Sie ihn rechtzeitig bestellt haben?

Weiterlesen
Hauptuntersuchung

HU-Adapter – Fehlerfinder mit Fehlern

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig und richtig. Doch immer öfter passiert nun, was bei seiner Einführung befürchtet wurde: Der HU-Adapter findet Fehler, die Kfz-Betriebe vorab nicht fanden – oder spuckt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Dann wird der „Erhebliche Mangel“ für Werkstätten zum echten Problem.

Weiterlesen
Unfallforschung

AXA: E-Auto brennt doch (nicht)!

Auf die Gefahr, dass E-Autos bei bestimmten Unfallszenarien (zu) leicht in Brand geraten können, wollte das Versicherungsunternehmen AXA mit einem Crash-Test hinweisen. Doch statt der Antriebsbatterie fackelte es lediglich ein bisschen Pyrotechnik ab.

Weiterlesen