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Noch mehr Milliarden fließen: Volkswagen schraubt Ziele für E-Autos weiter nach oben

| Autor / Redakteur: dpa/cs / Christoph Seyerlein

Volkswagen fährt die Investitionen in Elektroautos und Digitalisierung weiter hoch. Ab 2022 wird beispielsweise in Emden ein E-SUV vom Band laufen. Und auch die Absatzziele für die Stromer schraubte der Konzern am Freitag nach oben.

Der VW ID Next – hier noch als getarnte Studie – soll ab 2022 in Emden vom Band laufen.
Der VW ID Next – hier noch als getarnte Studie – soll ab 2022 in Emden vom Band laufen.
(Bild: Volkswagen)

Volkswagen steckt zusätzliche Milliarden in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte und in digitale Technologien. Der Aufsichtsrat beschloss am Freitag die entsprechende Investitionsplanung für die kommenden fünf Jahre.

Wie die Aufseher nach einer Sitzung in Wolfsburg mitteilten, will der Konzern zwischen 2020 und 2024 knapp 60 Milliarden Euro für die Bereiche E-Mobilität, Hybridantriebe und Digitalisierung ausgeben. Dies entspreche mehr als 40 Prozent aller Sach- und Entwicklungsinvestitionen. Rund 33 Milliarden Euro sollen allein in die Elektromobilität fließen.

Bei der letzten Fünfjahresplanung hatte der Betrag für E-Mobilität, autonomes Fahren, Vernetzung und Mobilitätsdienste noch bei knapp 44 Milliarden Euro gelegen - etwa einem Drittel der Gesamtmittel.

Ein Schwerpunkt der Investitionen ist die Erweiterung der Produktion für reine Elektrofahrzeuge. So will Volkswagen nach dem Umbau des Werks Zwickau für die Fertigung von E-Autos der ID-Serie als nächstes die Fabriken in Emden und Hannover „transformieren“. In Emden soll ab 2022 das elektrische A-Segment-SUV „ID Next“ vom Band laufen. Auch in China und in den USA sollen Standorte teilweise oder ganz von Verbrenner- auf Elektrofertigung umgestellt werden.

Konzern plant bis 75 reine E-Autos bis 2029

Auch den Langfristplan für die nächsten zehn Jahre passte das Gremium an. Bis 2029 will der Autobauer nun bis zu 75 reine E-Modelle auf den Markt bringen und dazu etwa 60 Hybridfahrzeuge. Die Kapazität soll bei rund 26 Millionen reinen Stromern liegen. Etwa 20 Millionen jener E-Fahrzeuge sollen auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten des Konzerns (MEB) basieren, ein Großteil der weiteren sechs Millionen Fahrzeuge auf der High-Performance-Plattform PPE. Zudem will Volkswagen bis 2029 fast sechs Millionen Hybridfahrzeuge absetzen.

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