Silvia Lulei ♥ »kfz-betrieb«

Silvia Lulei

Redakteurin Management & Handel
Vogel Communications Group

Noch während der Schulzeit begann ich, für eine lokale Tageszeitung zu schreiben, um herauszufinden, ob das das Richtige für mich ist - und blieb dabei. Nach dem Studium der Germanistik und Journalistik inklusive Praktika bei Printmedien, Rundfunk und in Agenturen, arbeitete ich zunächst als PR-Redakteurin. 1990 startete ich bei der Vogel Communications Group im Team von »kfz-betrieb« als Chefin vom Dienst, verantwortete später die Events der Medienmarke und leitete das Ressort Management. 2005 übernahm ich die Chefredaktion von »Gebrauchtwagen Praxis« und entwickelte die Fachzeitschrift und die Events der Mediemarke kontinuierlich weiter. Seit Mai 2021 bin ich Teil des Ressorts Management in der Redaktion Kfz-Gewerbe, die die drei Medienmarken »Gebrauchtwagen Praxis«, »kfz-betrieb« und »F + K« umfasst. Dabei behalte ich meinen Fokus nach wie vor auf Entwicklungen und Trends auf dem Gebrauchtwagenmarkt, beschäftige mich darüber hinaus aber auch mit allgemeinen Management- und juristischen Themen.

Artikel des Autors

Wenn Kundenbindung wirkt, kommen Kunden gerne und immer wieder ins Autohaus. (Bild: © Roman - adobe.stock.com)
Kundenbindung

Hier wird Treue belohnt

Jedes Autohaus und jede Kfz-Werkstatt freut sich über treue Kunden. Die sind ein Garant für regelmäßige Umsätze. Das Autohaus am Prinzert und Auto Niedermayer nutzen dafür Bonussysteme mit attraktiven Prämien.

Weiterlesen
Die finnische Gebrauchtwagenkette Kamux betreibt acht Filialen in Deutschland; alle mit einer einheitlichen CI wie hier in Hameln. (Bilder: Lulei - VCG)
Kamux Auto

Der Gebrauchtwagendiscounter aus Finnland

Kamux Auto ist eine finnische Gebrauchtwagenkette, die in Deutschland Fuß gefasst hat. Der Fokus liegt auf schnellem Autoverkauf mit zentral gesteuertem Einkauf und einheitlicher CI. Beim Gebrauchtwagen Award 2025 erreichte die Filiale in Hameln Platz zwei in der Kategorie Freier Handel.

Weiterlesen
Das Autohaus Kurt Stricker ist zwar ein VW-Betrieb; die Mitarbeiter brennen aber in erster Linie für das Gebrauchtwagengeschäft. (Bild: Autohaus Stricker)
Autohaus Kurt Stricker

Hier schlägt das Herz für Gebrauchtwagen

Das Autohaus Stricker in Horn-Bad Meinberg bezeichnet sich selbst als „Gebrauchtwagenhändler im VW-Gewand“. Hier ist alles recht, um das Geschäft mit Gebrauchtwagen professionell und effizient zu gestalten. Dafür wurde das Autohaus beim Gebrauchtwagen Award 2025 mit Platz eins in der Kategorie Vertragshandel belohnt.

Weiterlesen
Die aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Automobilbranche machen es dem Gebrauchtwagengeschäft schwer. (Achter/»kfz-betrieb«)
Gebrauchtwagen

Woher kommt der Nachschub?

Große Nachfrage, wenig Angebot im Gebrauchtwagengeschäft: Das bedeutet große Anstrengungen im Ankauf für die Händler, denn die Zukaufmöglichkeiten sind begrenzt. Eine Übersicht über die Gebrauchtwagenprogramme der Hersteller.

Weiterlesen
Pixel 24

Bildbearbeitung für 98 Cent

Die Bildbearbeitungs-App GAD 24 verspricht schöne Bilder mittels künstlicher Intelligenz. Sie greift dem Handel aber auch bei Fahrzeugpräsentation und Bestandsmanagement unter die Arme und ermöglicht den direkten Zugang zu Privatleuten, die ihr Auto verkaufen wollen.

Weiterlesen
VW hat sein Gebrauchtwagenprogramm überarbeitet. (Wehner/»kfz-betrieb«)

VW-Gebrauchtwagen: Mehr Freiheit für den Handel

Schluss mit millimetergenauen Angaben für die Präsentation der Gebrauchtwagen. Thomas Meuser, Leiter Gebraucht- und Jahreswagen VW Pkw, kündigt reduzierte Standards für die Gebrauchtwagenmarke „Das Weltauto“ an. Doch an einer Stelle zieht der Hersteller die Zügel auch an.

Weiterlesen
Orhan Köroglu (li.) und Sebastian Jost stellen Ende Mai den Geschäftsbetrieb ihrer Gebrauchtwagenplattform Abracar ein. (Abracar)

Aus für Abracar

Der Fahrzeugvermittler Abracar gehörte zu den Top 30 der deutschen Gebrauchtwagenhändler und wollte weiter wachsen. Damit ist Ende Mai Schluss. Investor Allianz X stellt den digitalen Gebrauchtwagen-Marktplatz ein.

Weiterlesen
Im September letzten Jahres eröffnete die Starcar Europa Service Group ihr erstes Fahrzeugoutlet für Endkunden. (Starcar Europa Service Group)
Autovermieter

Handel mit Rückläufern

Nach Sixt verkauft mit Starcar jetzt ein zweiter Autovermieter Rückläufer direkt an Endkunden. Damit schneidet sich ein weiterer Marktakteur ein Scheibchen vom Geschäft des klassischen Handels ab. Wettbewerber Enterprise geht einen anderen Weg.

Weiterlesen
Importe aus China

Rote Flagge für Grauimporte

In China kostet ein Volkswagen ID 3 halb so viel wie in Deutschland. Importieren, umrüsten und mit hohem Ertrag verkaufen? Klingt nur in der Theorie gut, denn es gibt reichlich Kontraindikationen für Parallelimporte von Neuwagen – aber interessante Alternativen.

Weiterlesen