Autorenverzeichnis

Martin Achter

schreibt für das Fachmagazin »kfz-betrieb« über digitalen Vertrieb und digitales Marketing in der Automobilwirtschaft.  Welche Strategien fahren Autohäuser und Hersteller im Onlinevertrieb? Was tut sich bei den großen Fahrzeugmarktplätzen? Der ausgebildete Redakteur studierte Journalistik und Politik an der Universität Leipzig, wo er über integriertes mikrogeografisches Marketing promovierte.

Christoph Baeuchle

Seit 2009 beim »kfz-betrieb«, zuvor bei Euro Wirtschaftsmagazin, Horizont, Automobil Industrie und Dow Jones Newswires.
 

Johannes Büttner

Nach dem Studium der Politkwissenschaft und Germanistik Ausbildung zum Zeitschriftenredakteur.
Seit 2007 Redakteur bei den Ausbildungsjournalen »autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« mit dem Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung.

Dr. Dominik Faust

Dominik Faust ist Gründer der Strategie- und Change-Beratungsgesellschaft viadoo GmbH. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Leadership, Change Management und digitale Kommunikation. Im Top-Management hat er selbst Unternehmen restrukturiert sowie zahllose Prozesse und Strukturen optimiert. Er promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Dominik Faust ist Dozent für Change Management und Change Communications an mehreren Hochschulen.

Dominik Faust

Der Autor ist ausgebildeter Redakteur, hat Internationale Beziehungen studiert und promovierte über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz. Er ist Gründer der Change-Management-Beratung viadoo und schreibt hier über Digitalisierung und andere Transformationen in der Automobilbranche.

Andreas Grimm

Fahrer eines Opel Kadett D, Baujahr 1984

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Stephan Maderner

Der Autor ist ausgebildeter Redakteur, hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt VWL und Philosophie studiert und berufliche Erfahrungen bei Tageszeitungen,  Fachverlagen und Wochenzeitungen gesammelt. Hier schreibt er über das Change Management von Motorradhändlern, Digitalisierung und andere Veränderungen in der motorisierten Zweiradbranche. Join the spirit.

Julia Mauritz

Germanistik-, Romanistik-, und Anglistik-Studium in Heidelberg und Mailand. Seit 1998 bei Vogel Business Media, nach einem Volontariat bei der Zeitschrift Elektrotechnik, Redakteurin bei Elektronikpraxis und Autokaufmann. Seit 2004 Redakteurin im Ressort Management und Handel bei kfz-betrieb.

Wolfgang Michel

seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« (Print, Digital, Event), Vogel Communications Group; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Sven Prawitz

Themen: Connected Car, Car-IT, Elektronik/Elektrik, automatisiertes Fahren, aktive und passive Sicherheit, Lichttechnik und Produktion (Instandhaltung, Industrie 4.0, facility management)

Jens Rehberg

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik bei »kfz-betrieb«.
Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Edgar Schmidt

Studium am Institut für Fahrzeugbau der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg, heute Ostfalia. Redakteur bei Vogel Business Media mit dem Schwerpunkten Automobiltechnik, alternative Antriebe sowie Aus- und Weiterbildung im Deutschen Kfz-Gewerbe. Lektor und Autor von Fachbüchern

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Andreas Wehner

hat Politische Wissenschaft in Würzburg studiert. Bereits während des Studiums arbeitete er als Lokaljournalist. Seine ersten Schritte als Motorjournalist machte er bei „Wielands Autoführer“, bevor er im Verlag Heinrich Vogel in München unter anderem für die „Verkehrsrundschau“ tätig war. Seit 2005 versorgt er die Leser des »kfz-betrieb« mit Nachrichten und ist Spezialist für die koreanischen Marken Hyundai, Kia und Ssangyong sowie die Marken des BMW-Konzerns.

Konrad Wenz

arbeitet seit 1999 bei Vogel Business Media und startete als Redakteur im Ressort Management, mit dem Schwerpunkt Automobilindustrie. Es folgten die Ressortleitung des Ressort`s Service & Technik und stellv. Chefredakteur »kfz-betrieb«. Seit 2016 Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager« und »Fahrzeug+Karosserie«.