Stephan Richter ♥ »kfz-betrieb«

Stephan Richter

Freier Autor

Stephan Richter stammt aus einem Kfz-affinen Elternhaus, hat nach der Schule aber zunächst Kommunikationswissenschaften studiert. Für »kfz-betrieb« arbeitete er fast sieben Jahre hauptberuflich, bevor er zum PS-Speicher in seiner Heimatstadt Einbeck wechselte. Für die Oldtimersammlung ist er heute Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Entwicklungen der Kfz-Branche beobachtet er gleichwohl weiterhin und berichtet punktuell über Ereignisse und Händler.

Artikel des Autors

Laut Siegfried Trede, Hauptabteilungsleiter Marktforschung / PR / Zentrale Daten der DAT, liegt die Trefferquote der VIN-Abfrage bei über 99,4 Prozent. (Archiv: Vogel Business Media)

DAT: VIN-Abfrage wächst weiter

Autohändler können mit der Silverdat-Sonderfunktion VIN-Abfrage Geld sparen, sagte Siegfried Trede von der DAT. Das Werkzeug zur Fahrzeugbewertung deckt 80 Prozent des deutschen Pkw-Bestands ab.

Weiterlesen
Chrysler-Chef Radek Jelinek verschafft sich mit regelmäßigen Besuchen bei seinen Händlern ein Bild von deren Lage. (Archiv: Vogel Business Media)

Radek Jelinek im Interview

Gut 20 Monate nach der Trennung von Chrysler und Daimler bewertet Chrysler-Deutschland-Chef Radek Jelinek im Gespräch mit »kfz-betrieb«. die derzeitige Situation seiner Marke.

Weiterlesen
Für Autorola-Geschäftsführer Rainer Krösing rücken Onlineauktionen immer mehr in das Interesse der Fahrzeugeinsteller. (Archiv: Vogel Business Media)

Verkaufstipps für Online-Börsen

Viele Autohändler verkennen die Bedeutung der Dynamik in Online-Auktionen. In einem „Seller-Guide“ nennt die Onlinebörse Autorola entscheidende Faktoren für höhere Zuschlagpreise.

Weiterlesen
Dr. Karl de Molina, Gründer und Geschäftsführer der FTronik GmbH, möchte mit seinen Produkten für viel Kundschaft im Showroom sorgen (Archiv: Vogel Business Media)

FTronik baut Fahrsimulator

Ein Fahrsimulator der FTronik GmbH soll den Kunden besser auf die Probefahrt vorbereiten. »kfz-betrieb« im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Karl de Molina.

Weiterlesen
In der Zentrale in Rheine laufen die Fäden von allen 35 Senger-Standorten zusammen.  (Senger)

Die großen Autohändler 2019: Senger

Die Senger-Gruppe verstärkt im Westen Deutschlands ihre Netzdichte und organisiert ihre Führungsstruktur in den Holdings neu. Außerdem investiert die Autohausgruppe intensiv in den Unternehmensbereich Customer Relationship Management.

Weiterlesen
„Widmann bewegt“, so lautet das Motto des Autohauses. Vor einigen Jahren geschah genau das nach einer Übernahmen von vier neuen Standorten. (Archiv: Vogel Business Media)

Blitzübernahme mit gutem Ende

Das Autohaus Widmann aus Aalen setzt nach der Übernahme von vier Betrieben auf neue Führungskräfte und einheitliche Prozesse. Das soll für Sicherheit für die Mitarbeiter sorgen.

Weiterlesen
Michael Zimbal, Geschäftsführer der Hermann-Gruppe, erläuterte die Ziele des großen Autohändlers für 2020. (Richter)

Hermann-Gruppe expandiert in Hildesheim

Die Hermann-Gruppe aus dem niedersächsischen Northeim hat den Renault-Standort von Dürkop in Hildesheim übernommen. Geschäftsführer Michael Zimbal hieß die neuen Mitarbeiter bei einem Treffen zum Jahresauftakt willkommen und präsentierte die Zielvorgaben für 2020.

Weiterlesen
Michael Speh wird Bereichsleiter Service der gesamten Lueg-Gruppe mit Ausnahme der Autohandel Gebr. van Eupen GmbH. (Foto: Lueg)

Führungsrochade bei Lueg

Die Handelsgruppe stellt zum. 1. Februar die Führungskräfte in seinen Mercedes-Centern neu auf. Die sechs Mitarbeiter waren bereits in dem Unternehmen tätig und übernehmen nun erweiterte Funktionen.

Weiterlesen
Mercedes-Bald: Ein Schwergewicht in der Daimler-Welt wird 150. (Foto: Richter)

Bald AG feiert 150 Jahre Firmengeschichte

2010 stand das Autohaus Bald aus Siegen kurz vor der Insolvenz. Ein Investor übernahm alle neun Standorte und feierte die 150-jährige Tradition des Unternehmens nun mit der neue A-Klasse, dem CLS Shooting Brake, Showacts und viele Kunden.

Weiterlesen
Der Standort in Olpe gehört zu den bereits komplett nach neuesten CI-Vorgaben modernisierten Betrieben.  (Kaltenbach)

Die großen Autohändler: Kaltenbach-Gruppe

Das Autohaus Kaltenbach stellt derzeit alle BMW- und Mini-Standorte auf die neue Hersteller-CI um. Darüber hinaus erhalten auch die drei Mehrmarken-Autoparks sowie die Verwaltungszentrale der Firmengruppe ein neues Erscheinungsbild.

Weiterlesen
Ende der neunziger Jahre übernahm die Auohausgruppe Widmann das Vertragsgebiet Crailsheim und baute ein neues Gebäude. (Archiv: Vogel Business Media)

Widmann bewegt

Klare Zuordnungen in der Autohausgruppe Widmann helfen dabei, am Markt zu bestehen. Die Prozesse im Unternehmen sind also nicht nur auf Zufällen und Emotionen aufgebaut.

Weiterlesen
Der Renault- und Dacia-Standort in Gießen gehört seit 2014 zur Wahl Group. (Wahl Group)

Die großen Autohändler 2019: Wahl Group

Die Wahl Group gehört zu den am stärksten wachsenden Autohausgruppen in Deutschland. Nach einer erneuten Übernahme steuert das Unternehmen auf 30.000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen zu – denn eigenes Potenzial ist noch vorhanden.

Weiterlesen
Laut Siegfried Trede, Hauptabteilungsleiter Marktforschung / PR / Zentrale Daten der DAT, liegt die Trefferquote der VIN-Abfrage bei über 99,4 Prozent. (Archiv: Vogel Business Media)

DAT: VIN-Abfrage wächst weiter

Autohändler können mit der Silverdat-Sonderfunktion VIN-Abfrage Geld sparen, sagte Siegfried Trede von der DAT. Das Werkzeug zur Fahrzeugbewertung deckt 80 Prozent des deutschen Pkw-Bestands ab.

Weiterlesen