Andreas Grimm ♥ »kfz-betrieb«

Andreas Grimm

Redakteur Wirtschaft »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group

aus der Freude am Formulieren und Schreiben heraus habe ich Germanistik und Geschichte studiert. Parallel dazu und danach weckte die Mitarbeit bei den Würzburger Tageszeitungen „Volksblatt“ und „Mainpost“ in mir die Lust auf die journalistische Laufbahn. Diverse freiberufliche journalistische Tätigkeiten kamen hinzu.

Seit dem Jahr 2000 bin ich in verschiedenen Funktionen für die Vogel Communications Group und seit 2007 konkret für das Fachmedium »kfz-betrieb« tätig. Zunächst als Redakteur im Newsdesk ging ich den Fragen hinter den Nachrichten aller Art nach, speziell aber kümmerte ich mich um die offiziellen und inoffiziellen News rund um Skoda und Seat. Ein großes Herz habe ich für Exoten wie Lada, Isuzu, Cadillac und Chevrolet, aber auch für neu nach Deutschland kommende Fabrikate wie einst Brilliance oder inzwischen Aiways, Fisker, Lucid, LEVC oder Vinfast. Diese Themen habe ich beim Wechsel ins Ressort Management & Handel und seit dem 1.1.2024 ins Ressort Wirtschaft von »kfz-betrieb« mitgenommen und noch um die Schwerpunkte Oldtimer-Business, Neuzulassungen und Elektromobilität erweitert. Auch die Aufbereitung von Marktdaten liegt mir am Herzen.

Erstes Auto: Opel Kadett D
Fährt gerade: VW Caddy
Oldtimer: Opel Kadett D

Artikel des Autors

Der ADAC hat verschiedene Autokindersitze einem Test unterzogen. Immerhin gab es keine Totalausfälle. Die Crashtests zeigten, dass der richtige Einbau der Sitze sehr wichtig ist. (Bild: ADAC)

ADAC-Test: Kindersitze erfüllen ihren Zweck

14 Kindersitze hat der Autofahrerclub einem Test unterzogen und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Die Schutzfunktion war bei allen getesteten Sitzen vorhanden, entscheidend für die Sicherheit der kleinen Insassen ist eine andere Stellschraube.

Weiterlesen
Jorge Díez verantwortet ab dem 1. November das Design des Autobauers Seat. (Bild: Seat)

Jorge Díaz wird Seat-Designchef

Nach dem Abgang des langjährigen Chefs des Seat-Designs haben die Spanier einen versierten Nachfolger gefunden. Jorge Díez hat nicht nur im Seat-Exterieur bereits Spuren hinterlassen, er kennt auch die Designsprache anderer Konzernmarken gut.

Weiterlesen
Skoda hat mit dem Citigo-E ein E-Auto in konventionellem Kleid auf dem Markt. Die Nachfrage ist hoch, die Verfügbarkeit schlecht. (Bild: Grimm/»kfz-betrieb«)

»kfz-betrieb«-Autocheck: Skoda Citigo-E

Die Verbindung aus konventionellem Kleinwagen und modernem E-Antrieb führt zum Erfolg – zumindest beim Citigo-E. Das Kontingent fürs laufende Jahr ist längst verkauft. Ein ausgiebiger Test zeigt, warum. Der Kleinwagen wäre für den Einsatz in der Stadt ein echter Gewinn, wenn es ihn denn noch gäbe.

Weiterlesen
Der russische Automarkt und insbesondere Lada kommen bislang vergleichsweise gut durch die Corona-Krise. (Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Russischer Automarkt stabilisiert sich

Die Corona-Pandemie hat auch Spuren auf dem russischen Automarkt hinterlassen. Nach drei Quartalen ist das Minus aber nicht so heftig wie in Resteuropa. Und auch der Platzhirsch Lada hat Erfolge zu vermelden.

Weiterlesen
Der Tavascan ist eine auf der IAA 2019 gezeigte Studie von Cupra. Ob und wann er in Serie geht, ist derzeit unklar. (Bild: Seat)

Zukunft des Cupra Tavascan ist unklar

Cupra will eigentlich möglichst eigenständig auftreten – doch ein vor einem Jahr präsentiertes mögliches Modell scheint derzeit im Abseits zu stehen: der Tavascan. Seine Realisierung ist derzeit unsicher. Ein Grund könnte eine andere Modellentscheidung des Konzerns sein.

Weiterlesen
Gebrauchtwagen sind derzeit sehr gefragt, die Höfe der Händler leeren sich. (Bild: Mauritz / »kfz-betrieb«)

Gebrauchte Pkw sind weiter sehr gefragt

Der Gebrauchtfahrzeugmarkt boomt. Im September wuchs die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen wieder zweistellig. Für die Entwicklung gibt es Gründe, doch neben dem Pkw-Segment verbuchen auch andere Fahrzeugklassen starke Zuwächse.

Weiterlesen
Die Essen Motor Show (Archivbild von 2019) soll Ende des Jahres 2020 trotz Corona-Pandemie stattfinden. Ein ausgefeiltes Hygienekonzept legt dafür die Basis. (Bild: Messe Essen)

Tuning-Show: Essen will es wissen

Nach den vielen Absagen von Automessen in der ersten Jahreshälfte kommt in die Branche nun wieder Leben. Die Essen Motor Show will das Corona-Jahr mit einem ordentlichen Posing abschließen und geht als „Limited Edition“ an den Start.

Weiterlesen
Johanna Koch ist Director Sales der Gebrauchtwagenplattform Heycar. (Bild: Heycar)

Heycar benennt neue Verkaufschefin

Die Gebrauchtwagenplattform will in ihrem umkämpften Markt wachsen und hat dafür eine Schlüsselposition neu besetzt. Johanna Koch wird Director Sales und entlastet damit Stefan Page, der bislang in Doppelfunktion für Heycar aktiv war.

Weiterlesen
Skoda will mit dem Enyaq nochmals den Absatz erhöhen und sich ins Zeitalter der Elektromobilität transformieren. Bei der Modellpremiere zeigten sich die Markenvertreter sehr zuversichtlich. (Grimm/»kfz-betrieb«)

Skoda gibt Enyaq ab sofort zur Kundengewinnung frei

Fast unmittelbar nach seiner Weltpremiere ist der Enyaq bei den Skoda-Partnern bestellbar. Die Tschechen wollen scheinbar keine Zeit verlieren, mit dem quasi konkurrenzlosen Modell Neukunden anzuziehen. 33.800 Euro als Basispreis sind ein gutes Argument für die Händler. Er hat aber einen Haken.

Weiterlesen
Der Seat Alhambra ist quasi Geschichte, Neubestellungen sind nicht mehr möglich. Das Werk in Palmela arbeitet nur noch den Auftragsbestand ab. (Seat)
Seat

Endgültiger Bestellstopp für den Alhambra

Die Zukunft des Fahrzeugtyps Familien-Van ist schon lange düster. Jetzt laufen auch noch der Seat Alhambra und das Schwestermodell VW Sharan aus. Neubestellungen sind schon nicht mehr möglich – zumindest bei Seat. Der Handel sieht den Verlust gelassen.

Weiterlesen
Der klassische Lada-Geländewagen darf wieder als Niva vermarktet werden – mit dem Zusatz „Legend“. (Avtovaz)
Lada

Der klassische Niva kehrt zurück

Als „4x4“, „Urban“ und „Taiga“ stand der Lada Geländewagen in den letzten Jahren zum Verkauf und blieb doch der Lada Niva. Nun erhält der Lada-Klassiker seinen Namen zurück. Für die Freunde des rustikalen Autos bleibt aber ein grundsätzliches Problem bestehen.

Weiterlesen
Ineos entwickelt einen klassischen Geländewagen namens Grenadier. (Ineos Automotive)
Ineos Grenadier

Rückkehr des echten Geländewagens

Dem SUV-Boom haben viele Hersteller ihre klassischen Geländewagen geopfert. Abseits der Straße fahren moderne Land-Rover- und Jeep-Modelle nur noch selten. Diese Lücke will nun ein branchenfremder Hersteller schließen – und lernt dafür an historischen Vorbildern.

Weiterlesen
Mit dem Skoda Sunroq zeigen Auszubildende des tschechischen Herstellers, wie ein Cabrio ins Produktportfolio der Marke passen könnte. (Skoda)

Skoda Sunroq: Ein Cabrio für die Träume

Der Erfolg von Skoda fußt unter anderem auf neuen Modellen. Doch dabei geizen die Tschechen mit emotionalen Derivaten, etwa einem Cabrio. Wie das aussehen könnte, zeigt nun eine von Nachwuchskräften aufgebaute Studie.

Weiterlesen
 (Volkswagen)

Diess: Ambivalente Aussagen zur Skoda-Zukunft

Am Montag gab Skoda bekannt, dass Thomas Schäfer künftig der neue Chef der Volkswagen-Tochter sein wird. Schon zuvor hatte Konzernchef Herbert Diess seine Unzufriedenheit mit der Marke zum Ausdruck gebracht – trotz insgesamt guter Zahlen. Nun legte er noch einmal nach.

Weiterlesen